FLASH mit Winterfahrplan: An Wochenenden als Rufbus

03.11.22

FLASH, das Fahrerlose Automatisierte Shuttle des Landkreises Nordsachsen, verkehrt ab sofort (November 2022) nach Winterfahrplan. Saisonbedingt ist die Nachfrage auf der Strecke zwischen Bahnhof Rackwitz und Schladitzer Bucht stark zurückgegangen.

FLASH ist nunmehr nur noch freitags zwischen 13.07 und 18.37 Uhr im Linienverkehr und an den Wochenenden als Rufbus unterwegs. Die Vorbestellfrist unter der Telefonnummer 03421-7746620 beträgt eine Stunde.

„Wer unbedingt das automatisierte Shuttle nutzen möchte, sollte 24 Stunden vorher anrufen. Ansonsten kann es auch passieren, dass ein konventioneller Kleinbus zum Einsatz kommt“, sagt FLASH-Projektleiter Christian Hoyas vom Straßenverkehrsamt und verspricht: „Ab Mai 2023 wird das Fahrtenangebot wieder ausgeweitet.“

FLASH befindet sich seit Mitte Juli 2022 im Probebetrieb und war seither donnerstags bis sonntags zwischen 8 bzw. 9.07 und 18.38 Uhr im Linienverkehr unterwegs.