Der Landkreis Nordsachsen unterstützt die Städte Torgau und Belgern-Schildau sowie die Gemeinden Beilrode und Arzberg mit insgesamt rund 400.000 Euro bei der Ausstattung ihrer Feuerwehren. Zuwendungsbescheide für die entsprechenden Fördermittel übergab am Montag (5. August 2024) der für den Brand- und Katastrophenschutz zuständige 2. Beigeordnete des Landkreises, Jens Kabisch, an die Verwaltungschefs der vier Kommunen.

Das Geld wird in neue Helme und neue Einsatzkleidung für die Kameradinnen und Kameraden vor Ort fließen. „Bei jedem ihrer Einsätze riskieren die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehren ihre Gesundheit. Es ist wichtig, dass sie bei der Ausübung ihres wichtigen Ehrenamtes gut geschützt sind“, sagt Jens Kabisch.

Die Bürgermeister René Vetter (Beilrode), Holger Reinboth (Arzberg), Ingolf Gläser (Belgern-Schildau) sowie Torgaus Oberbürgermeister Henrik Simon (von links) mit den Zuwendungsbescheiden im Hof von Schloss Hartenfels in Torgau. In der Mitte der 2. Beigeordnete des Landkreises Nordsachsen, Jens Kabisch. Foto: LRA