Ein Jahr nach seiner Eröffnung hat sich das Bürgerbüro des Landkreises Nordsachsen in Schkeuditz etabliert. Rund 3.500 Bürgerinnen und Bürger haben seit März 2024 die Räumlichkeiten im Bürgeramt der Stadt am Rathausplatz 7 aufgesucht und das breite Dienstleitungsspektrum genutzt.

Die häufigsten Anliegen rankten sich um die Themen Fahrzeugzulassung und Führerschein sowie Wohngeld. Das schrittweise ausgebaute Angebot umfasst inzwischen mehr als 50 Dienstleistungen sowie die Ausgabe von Informationsmaterial. Für den Bereich Kfz-Zulassung und Führerscheinwesen werden die Termine über das Online-Buchungssystem auf www.schkeuditz.de vergeben. Bei den Öffnungszeiten orientiert sich das Bürgerbüro des Landkreises am Bürgeramt der Stadt.

Landrat Kai Emanuel hatte bei der Eröffnung vor einem Jahr die räumliche Verbindung von Stadt- und Kreisverwaltung ausdrücklich hervorgehoben: „Egal, von wem eine Verwaltungsdienstleistung erbracht wird – für die Menschen ist wichtig, dass ihnen bei ihren Anliegen geholfen wird.“

Unter einem Dach: Bürgeramt der Stadt und Bürgerbüro des Landkreises in Schkeuditz. Foto: LRA/Stöber