Der Alltag im Torgauer Schloss wird Thema einer Sachgeschichte der beliebten „Sendung mit der Maus“. Hartenfels, das auch Hauptsitz des Landratsamts Nordsachsen ist, hatte sich für den Maus-Türöffner-Tag beworben und in einem Online-Voting so viele Stimmen gesammelt, dass es von der Maus-Redaktion den Zuschlag für eine Sendung bekam.

„Ein herzliches Dankeschön an alle, die für uns abgestimmt haben“, so Lydia Klöppel, Ausstellungsleiterin des Kulturbetriebs im Landratsamt Nordsachsen: „Ohne die Unterstützung unserer Fans, besonders auch unserer Follower auf Instagram und Facebook, hätten wir das nicht geschafft!“

Zum jährlichen WDR-Aktionstag „Türen auf mit der Maus!“ am 3. Oktober laden Firmen, Organisationen und Einrichtungen in ganz Deutschland die Maus und ihre neugierigen Fans zur Besichtigung ein. Aus allen Anmeldungen für den Aktionstag hat die Redaktion des WDR (Westdeutscher Rundfunk) zehn Orte gewählt, die online mit je einem Kurzfilm vorgestellt wurden. Auch Schloss Hartenfels gehörte dazu. Die Zuschauerinnen und Zuschauer konnten dann auf verschiedenen Kanälen darüber abstimmen, welchen Ort sie in einer eigenen Sachgeschichte näher kennenlernen wollen.

Der Dreh auf Schloss Hartenfels findet in Kürze statt. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautet „ZusammenTun“. Welche Aufgaben erfüllt das Landratsamt? Wie arbeiten die über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einer Behörde wie dem Landratsamt zusammen? Und wer kümmert sich um die Bären Bea und Benno, die sich im Schlossgraben tummeln? Diesen und ähnlichen Fragen wird die Sendung auf den Grund gehen.

Weitere Infos zum Schloss Hartenfels unter: www.schloss-hartenfels.de