Dr. Eckhard Rexroth bleibt für weitere sieben Jahre Erster Beigeordneter des Landkreises Nordsachsen. Der 60-Jährige wurde auf der Kreistagssitzung am Mittwoch (27.11.) auf Schloss Hartenfels in Torgau wiedergewählt. Als Erster Beigeordneter des Landkreises ist er zugleich erster Stellvertreter des Landrats.
Der promovierte Agraringenieur kam Anfang der Neunzigerjahre aus Hessen zur neu gegründeten Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft und leitete unter anderem das Lehr- und Versuchsgut Köllitsch. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Mügeln. Im Landratsamt Nordsachsen untersteht Dr. Eckhard Rexroth das Dezernat Bau und Umwelt mit Bauordnungs- und Planungsamt, Umweltamt, Straßenbauamt, Amt für Ländliche Neuordnung und Vermessungsamt.
Für das Vermessungsamt ernannte der Kreistag zudem Falk Szymanski als neuen Amtsleiter. Seine Vorgängerin Grit Pahlitzsch geht zum Monatsende in den Ruhestand. Der bisherige Sachgebietsleiter im Amt für Ländliche Neuordnung arbeitet seit 2008 in der Landkreisverwaltung. Der 47-Jährige ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Torgau. Das Vermessungsamt sichert das Grundeigentum durch Nachweis im Liegenschaftskataster, sorgt für Transparenz auf dem Immobilienmarkt und präsentiert Geoinformationen.