Der neue Fahrradverleih des Landkreises Nordsachsen in Schkeuditz und Taucha hat sein Angebot erweitert. Möglich ist jetzt auch das sogenannte Roaming, wodurch keine zusätzlichen Gebühren bei Ausleihe und Rückgabe außerhalb der jeweiligen Stadtgrenzen entstehen. „Die Nextbike-Systeme Leipzig, Schkeuditz und Taucha bilden nunmehr ein großes gemeinsames Gebiet“, sagt Projektleiter Matthias Koss aus dem Straßenverkehrsamt des Landkreises.
Versuchsweise neu hinzugekommen sind bis September 2024 außerdem zwei Verleihstationen am Flughafen Leipzig/Halle. Sie befinden sich im Umfeld des Zentralgebäudes in der Nähe des Bahnhofs sowie am Tor 1 und werden regelmäßig mit bis zu fünf Fahrrädern bestückt. Die Mitteldeutsche Flughafen AG unterstützt den Test - für Straßenverkehrsamtsleiter Christian Hoyas ein ganz wichtiges Signal: „Um die Fahrradverleihsysteme in Schkeuditz und Taucha auch nach April 2025 weiterbetreiben zu können, wird dringend eine Anschlussfinanzierung gebraucht. Diese könnte beispielsweise durch ortsansässige Unternehmen, durch Werbepartner und auch durch die Kommunen gelingen.“
Derzeit wird der Fahrradverleih mit Geldern aus dem vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderten Projekt „Ready for Smart City Robots“ (R4R) ermöglicht, bei dem es um Mobilitätslösungen für die Zukunft geht. Nach europaweiter Ausschreibung durch das Landratsamt Nordsachsen hatte die Firma Nextbike den Zuschlag für den zweijährigen Versuchszeitraum in Schkeuditz sowie für ein Jahr in Taucha als Vergleichskommune erhalten. Im Gesamtbudget von 250.000 Euro sind sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten enthalten.