Viele Unternehmerinnen und Unternehmer in Nordsachsen stehen in den kommenden Jahren vor der wichtigen Frage, wer ihre Firma in naher Zukunft übernimmt und wie ein guter Übergang gelingen kann. Um sie auf diesem Weg zu unterstützen, lädt die Wirtschaftsförderung des Landkreises zur zweiteiligen Veranstaltungsreihe „Fit für die Übergabe?! – Wie Sie Ihre Unternehmensnachfolge im Landkreis Nordsachsen aktiv gestalten“ ein.

Die erste Veranstaltung findet am 22. Oktober 2025 von 13 bis 17 Uhr in der Brauerei Krostitz statt. Neben einem interaktiven Quiz und fachlichen Impulsen erwarten die Gäste spannende Einblicke in unterschiedliche Wege der Nachfolge – familienintern, betriebsintern oder extern. Unternehmer aus der Region berichten von ihren Erfahrungen. Experten von Kammern, Banken und Beratungsfirmen stehen praxisnah Rede und Antwort. Auf dem Podium blickt Wirtschaftsförderer Sven Keyselt mit Christian Likos von der Handwerkskammer und Robert Hentschel von der IHK zu Leipzig auf die Chancen und Herausforderungen von Unternehmensnachfolgen. Nordsachsens Landrat Kai Emanuel fasst zusammen und ordnet ein. Für Tischgespräche stehen die Inhaber von Schimmer Druck Delitzsch, Ziesmann Baugeräte Torgau, ProSoft Krippner Delitzsch und Buchholz + Partner Schkeuditz bereit. Auch eine Brauereiführung ist im Angebot.

Die Folgeveranstaltung am 2. Dezember 2025 wird die Ergebnisse des Auftakts vertiefen und sich konkreten Umsetzungsschritten widmen. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Gästezahl begrenzt. Anmeldungen sind bis 17. Oktober unter https://mitdenken.sachsen.de/1056012 (externer Link, zum Öffnen bitte den unterstrichenen Bereich anklicken) möglich.

Kontakt bei Rückfragen: ZAROF. GmbH, Tel. 0341 2172917, Mail: burkert@zarof-gmbh.de

 

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.