Im Ortsteil Kobershain der Stadt Belgern-Schildau kann eine neue Fahrzeughalle für die Freiwillige Feuerwehr errichtet werden. Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat dafür einen Förderbescheid über 196.703,93 Euro an Bürgermeister Ingolf Gläser übergeben. Das Geld stellt der Freistaat Sachsen den Landkreisen für Investitionen ins Feuerwehrwesen zur Verfügung. Die Verteilung der Mittel stimmt der Kreisbrandmeister mit den Kommunen ab.

Das neue Gebäude für die Kobershainer Ortsfeuerwehr wird rund 300.000 Euro kosten. Neben dem Stellplatz für das Einsatzfahrzeug beherbergt es künftig auch moderne Umkleiden und Lagerflächen. Zuletzt waren vor vier Jahren der Schulungsraum sowie die Sanitäranlagen saniert und erweitert worden.

Derzeit sind in Kobershain 24 Feuerwehrleute aktiv, die im laufenden Jahr zu fünf Einsätzen ausrücken mussten. Seit Sommer stehen auch sogenannte First Responder in ihren Reihen. Diese speziell geschulten Einsatzkräfte können vor Ort rasch lebensrettende Maßnahmen ergreifen. Dafür hat der Landkreis die Ortsfeuerwehr auch mit entsprechender Technik ausgestattet. 

Bescheidübergabe im Rathaus Belgern (v. l.): Bürgermeister Ingolf Gläser, der 2. Stellvertretende Stadtwehrleiter Maik Reitor, der Kobershainer Ortswehrleiter Melvin Petersohn und Nordsachsens Landrat Kai Emanuel. Foto: LRA