Nach der amtlichen Feststellung der Geflügelpest in Leuna (Saalekreis) wurde in einem Radius von etwa zehn Kilometern eine Überwachungszone festgelegt, welche auch in den Landkreis Nordsachsen reicht. Betroffen sind Schkeuditz und die Ortsteile Kursdorf, Kleinliebenau, Dölzig sowie die Ortsteile Rabutz und Werlitzsch der Gemeinde Wiedemar.
Das Lebensmittelüberwachungs- und Veterinäramt (LÜVA) des Landkreises Nordsachsen hat für den betroffenen Bereich mit sofortiger Wirkung eine Allgemeinverfügung mit besonderen Schutzmaßnahmen erlassen. Dazu gehört das Verbot von Ausstellungen, Märkten, Schauen, Wettbewerben sowie Veranstaltungen ähnlicher Art, bei denen Geflügel und/oder in Gefangenschaft gehaltene Vögel, einschließlich Tauben, verkauft, gehandelt oder zur Schau gestellt werden. Insbesondere gilt eine strenge Stallpflicht in der gesamten Überwachungszone.
Die Allgemeinverfügung ist auf der Internetseite des Landkreis Nordsachsen unter folgendem Link zu finden: https://www.landkreis-nordsachsen.de/landratsamt/aktuelles/allgemeinverfuegungen.
Über das Geoportal des Landkreises ist zudem das exakte Überwachungsgebiet als Kartenansicht abrufbar: https://cardomap.landkreis-nordsachsen.de/lranos.aspx?permalink=y9FWQAt.