Ab Mitte Mai wird die Hauptstraße (K 8905) in Liptitz zwischen Breite Straße und Ortsausgang in Richtung Göttwitz auf einer Länge von circa 450 Metern grundhaft ausgebaut. Auftraggeber sind der Landkreis Nordsachsen und die Gemeinde Wermsdorf.
Unter Vollsperrung entstehen eine sechs Meter breite Fahrbahn samt Straßenentwässerung sowie Gehwege mit einer Mindestbreite von 1,50 Metern komplett neu. Im Rahmen dieser Arbeiten bringt der Abwasserzweckverband „Oberes Döllnitztal“ zwischen Grauschwitzer Straße und Ortsausgang in Richtung Göttwitz zudem einen neuen Regenwasserkanal in die Erde, die Döbeln–Oschatzer Wasserwirtschaft GmbH lässt eine neue Trinkwasserleitung verlegen.
Bis zum geplanten Ende der Baumaßnahme im November 2023 ist der betroffene Bereich komplett für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird örtlich ausgeschildert. Zwischen Liptitz und Göttwitz führt sie über die Kreisstraße K 8970, Staatsstraße S 38, die K 8333 und K 8306. Zwischen Grauschwitz und Liptitz wird über die K 8906, S 37, K 8966 und K 8905 umgeleitet.
Landratsamt Nordsachsen und Gemeinde Wermsdorf bitten alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die erforderlichen Einschränkungen sowie um deren Beachtung, damit ein sicherer und zügiger Bauablauf gewährleistet werden kann.