Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat am Mittwoch (29.10.) zum dritten Mal die Qualitätsplakette „Hervorragender Ausbildungsbetrieb in der Agrarwirtschaft des Landkreises Nordsachsen“ verliehen. Bei einem Unternehmensbesuch in Schwemsal (Gemeinde Muldestausee) bei Bad Düben übergab er die Auszeichnung an die Heideland Agrar AG mit Hauptsitz in Laußig.
Der Landwirtschaftsbetrieb hat 2025 mit Elisabeth Zeuge die jahrgangsbeste Tierwirtin im Landkreis Nordsachsen ausgebildet. Zu den Gratulanten gehörten auch die Geschäftsführerin der Regionalbauernverbände Torgau und Delitzsch, Christine Richter, der Vorsitzende des Regionalbauernverbands Delitzsch, Tilo Bischoff, sowie die Bürgermeister von Laußig, Lothar Schneider, und von Muldestausee, Ferid Giebler.
Gemeinsam mit Elisabeth Zeuge haben in diesem Jahr 55 jungen Menschen in Nordsachsen ihre Ausbildung in den Agrar- und Hauswirtschaften erfolgreich abgeschlossen, 53 von ihnen werden in den „Grünen Berufen“ bleiben.
Die Auszeichnung als hervorragender Ausbildungsbetrieb in der Agrarwirtschaft verleiht der Landkreis Nordsachsen seit 2024. Vor der Heideland Agrar AG konnten sich bereits der Milchhof Zinna in Torgau und der Biohof Paulsen in Wermsdorf über die Qualitätsplakette freuen.

Hervorragende Ausbildung gewürdigt: Landrat Kai Emanuel mit Heideland Agrar AG-Geschäftsführer Ralf Deckert (l.) und „Einser-Azubi“ Elisabeth Zeuge. Foto: K. Phillipp