Nordsachsens Straßenbauamt lässt ab Dienstag (15.04.) die Kreisstraße K 8922 zwischen den Cavertitzer Ortsteilen Schirmenitz und Treptitz auf einer Länge von rund 2,66 Kilometern instandsetzen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 20. Juni 2025. In dieser Zeit ist die Straße komplett gesperrt. Die ausgeschilderte Umleitung führt über Klingenhain und Cavertitz (K 8924).

Bei der Straßeninstandsetzung wird nach dem Fräsen zunächst der Untergrund verfestigt und anschließend mit einer Asphalttrag- und -deckschicht überbaut. Auch Bankett- und Nebenbereiche werden angepasst, Feldzufahrten hergestellt und eine neue Fahrbahnmarkierung aufgebracht. Der Leistungsumfang beträgt rund 800.000 Euro und wird mit Unterstützung des Freistaates im Rahmen des Sächsischen Finanzausgleichgesetzes aus dem Kommunalen Straßenbaubudget finanziert.

Die baubetreuende Straßenmeisterei Dahlen weist mit der Bitte um Verständnis ausdrücklich darauf hin, dass es aus technologischen Gründen zu einer dreiwöchigen Unterbrechung der Arbeiten kommen wird. Während dieser planmäßigen Ruhephase, die der Baugrundverfestigung dient, darf der Straßenkörper nicht befahren werden.