Mandy Wicht ist neue Umweltamtsleiterin des Landkreises Nordsachsen. Das hat der Kreistag auf seiner Sitzung am Mittwoch (09.04.) auf Schloss Hartenfels in Torgau beschlossen. Die frühere Sachgebietsleiterin Immissionsschutz übt die Amtsleitung bereits seit Ende 2023 kommissarisch aus, da ihre Vorgängerin Antje Brumm an die Spitze des Ordnungsamts wechselte.
Mandy Wicht ist ein „Eigengewächs“ der Landkreisverwaltung, absolvierte 1996 im damaligen Landratsamt Torgau-Oschatz ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten mit anschließender Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin. Abgesehen vom Sachgebiet Naturschutz erstreckt sich ihre Berufs- und Leitungserfahrung inzwischen auf alle Fachbereiche des Umweltamtes: Abfall, Boden, Wasser und Immissionsschutz. Die Ernennung zur Amtsleiterin tritt offiziell am 1. Mai in Kraft.
Die 47-jährige Mutter einer Tochter lebt in ihrer Geburts- und Heimatstadt Torgau, wo sie in der Freizeit gern mit Fahrrad und Hund durch die Landschaft streift.
Weitere Infos zur Kreistagssitzung: www.landkreis-nordsachsen.de/themen/kreistag

Blumen und Beifall im Kreistag: Landrat Kai Emanuel gratuliert Mandy Wicht zu ihrer Ernennung als Umweltamtsleiterin. Foto: LRA/Seidler