Nordsachsens Straßenbauamt lässt ab Montag (07.04.25) die Kreisstraße K 7424 von der Bundesstraße B 107 bis zum Jesewitzer Ortsteil Gotha auf einer Länge von rund 2,4 Kilometern ausbauen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende September 2025. In dieser Zeit ist die Straße komplett gesperrt, die Umleitung führt über B 87 und K 7424.
Zunächst wird die vorhandene Fahrbahndecke mit dem verbleibenden Boden und den Randbereichen aufgebrochen, homogenisiert und stabilisiert. Danach folgt der Einbau der Asphalttrag- und -deckschicht inklusive Angleichung der Fahrbahnbreite auf 5,50 Meter. Auch die Rohrdurchlässe der Straßenentwässerung werden erneuert, Mulden und Gräben nachprofiliert, Feld- und Wegzufahrten angepasst sowie Bankette und Markierungen neu hergestellt.
Der Leistungsumfang beträgt rund 650.000 Euro und wird mit Unterstützung des Freistaates im Rahmen des Sächsischen Finanzausgleichgesetzes aus dem Kommunalen Straßenbaubudget finanziert.
Das Straßenbauamt weist mit der Bitte um Verständnis ausdrücklich darauf hin, dass es aus technologischen Gründen zu einer dreiwöchigen Unterbrechung der Arbeiten kommen wird. Während dieser Ruhephase, die der Baugrundverfestigung dient, darf der Straßenkörper nicht befahren werden.