Mit dem Thema Kulinarik startet „Unerhört – Der Nordsachsen-Podcast“ heute (27.02.) ins Jahr 2025. „Wir freuen uns sehr, den Podcast fortsetzen und weiterhin die Vielfalt und Innovationskraft unseres Landkreises präsentieren zu können“, sagt Sven Keyselt, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Nordsachsen, die den Podcast produzieren lässt. Drei weitere Episoden sind bereits in Planung.
In der aktuellen Folge „Genusswelt Nordsachsen“ spricht Moderator Carsten Graf mit zwei Expertinnen über die Trends und Herausforderungen der Gastronomie in Nordsachsen. Ulrike Drischmann bringt ihre Perspektive als Branchen-Spezialistin beim Personalentwickler eleanto ein, Silvia Vogel als Inhaberin des Landgasthofs Holländische Mühle im Schkeuditzer Ortsteil Dölzig. Es geht um Fragen wie: Was macht ein gutes Restaurant heute aus? Wie wichtig sind regionale Zutaten? Und wie gelingt es, trotz Fachkräftemangel und steigender Kosten die Gäste zu begeistern? Die Zuhörer erwarten spannende Einblicke in die Welt der Gastfreundschaft, kreative Lösungen und der Beweis, dass Innovation und Tradition perfekt zusammenpassen können.
Neben „Genusswelt Nordsachsen“ erscheinen in diesem Jahr noch Podcasts zu Fördermöglichkeiten für Unternehmen, über Digitalisierung und Breitbandausbau sowie eine Best-of-Folge. Dabei geht es nicht nur um aktuelle Entwicklungen, sondern vor allem um die Menschen und ihre Ideen, mit denen sie den Landkreis voranbringen. Die neue Ausgabe ist unter www.wirtschaft-in-nordsachsen.de zu finden - und zusammen mit den anderen Nordsachsen-Podcasts auf allen einschlägigen Portalen (z.B. Spotify oder Podcast.de).

Carsten Graf, Ulrike Drischmann und Silvia Vogel (v. l.) bei der Podcast-Aufzeichnung. Foto: LRA/Frick
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.