In Nordsachsen gibt es eine neue Selbsthilfegruppe zum Restless Legs Syndrom (RLS), auch „Syndrom der unruhigen Beine“ genannt. Sie trifft sich im monatlichen Wechsel online oder persönlich in Bad Düben.

RLS ist eine chronische neurologische Erkrankung, die einen intensiven Bewegungsdrang in den Beinen mit meist schwer beschreibbaren, unangenehmen Empfindungen verursacht. Zwar gehört die Behandlung in die Hände von erfahrenen Ärzten, doch eine Selbsthilfegruppe kann dazu eine sinnvolle Ergänzung sein.

Wer von RLS betroffen ist oder war und sich mit anderen über den Umgang damit austauschen möchte, kann per E-Mail an RLS.Nordsachsen@web.de mit der Selbsthilfegruppe in Verbindung treten oder sich an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Nordsachsen wenden – per Mail an KISS@lra-nordsachsen.de oder telefonisch unter 03421-758-6321 bzw. -6357. Ort und Termine der Treffen sind über die genannten Kontaktdaten zu erfahren. Die Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.