Beim Empfang der nordsächsischen Wirtschaft am Donnerstagabend (23.10.) in Bad Düben ist die Firma Pollok Bau aus Delitzsch mit dem Wirtschaftspreis 2025 ausgezeichnet worden. Zu den drei Finalisten gehörten auch die Unternehmen Buchholz + Partner aus Radefeld und WOTa - Wohnen in Taucha. Rund 120 geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik verfolgten die von der Leipziger Volkszeitung und der Wirtschaftsförderung des Landkreises Nordsachsen initiierte Ehrung in einer Event-Werkhalle der Firma Profiroll. „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Anlässe wie dieser Empfang eine wichtige Möglichkeit zum Gedankenaustausch“, sagte Nordsachsens Landrat Kai Emanuel. Er betonte das Selbstverständnis der Wirtschaftsförderung des Landkreises, den Unternehmen auf Augenhöhe zu begegnen, für sie immer ansprechbar zu sein, Türen zu öffnen und damit als positiver Standortfaktor zu wirken.

Der Wirtschaftspreis wird aller zwei Jahre vergeben und stand diesmal unter dem Motto „Attraktiver Arbeitgeber“. Städte und Gemeinden des Landkreises hatten insgesamt 40 Unternehmen vorgeschlagen, aus denen eine Jury - bestehend aus Mitarbeitern von Landratsamt, Leipziger Volkszeitung und des Beratungsunternehmens Zarof - die drei Erstplatzierten ermittelte. Zur Auszeichnung gehörten neben Glaspokalen und Urkunden auch Imagefilme, die am Abend ihre Premiere feierten und nun von den Firmen für ihre Außendarstellung genutzt werden können.

Gunnar Simon (WOTa), Holger Buchholz (Buchholz + Partner), Thomas und Anne-Kathrin Pollok (Pollok Bau), sowie Marco Vierkant (Buchholz + Partner) nahmen die Ehrung für ihre Unternehmen entgegen (vordere Reihe von links). Die ersten Gratulanten waren Landrat Kai Emanuel, Sachsens Wirtschaftsminister Dirk Panter und Matthias Schönknecht von der LVZ (hinten von links). Foto: LRA/Bley