Die Sonderausstellung „Fairytales – Geschichten aus dem Märchenschloss“ auf Schloss Hartenfels in Torgau muss vom 19. bis 22. November 2024 aufgrund von Wartungsarbeiten eine Pause einlegen. Anschließend geht die Schau, die bislang rund 15.000 Besucher angezogen hat, in den Endspurt. Bis 31. Dezember 2024 ist sie noch zu sehen.
Die Ausstellung in ihrer aktuellen Form thematisiert die Geschichte des Torgauer Schlosses von der Reformation über die Festungszeit bis hin zum Dreh des DEFA-Märchenfilms „Dornröschen“ und zur Tradition der Bärenhaltung. Besonderes Highlight ist die Kostümstation mit Selfie-Couch, auf der auch schon Schauspieler Hendrik Duryn und Bloggerin Daniela Rabold Platz genommen haben.
Die Dauerausstellungen „Standfest. Bibelfest. Trinkfest.“ und „Torgau. Residenz der Renaissance und Reformation“ sind von den Wartungsarbeiten im November nicht betroffen und bleiben zu den regulären Winter-Öffnungszeiten dienstags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet – auch am Buß- und Bettag, dem 20. November 2024.