„Vergiss?Mein!Nicht“ heißt eine bundesweite Pflanzaktion zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für Menschen mit Demenz. In Sachsen startet sie dieses Jahr am 19. März. Rund 25 Einrichtungen, Vereine und Verbände im Landkreis Nordsachsen beteiligen sich daran und wollen mit dem Pflanzen von Vergissmeinnicht ein Zeichen setzen. Infotafeln neben den Blumen erklären das Anliegen der Initiative. In einigen Kommunen wird es auch öffentliche Pflanzaktionen geben.

„Das Schöne ist: Jeder kann sich beteiligen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt - angefangen von der einzelnen Vergissmeinnicht-Pflanze am Empfangstresen über den größeren Kübel im Eingangsbereich bis hin zu ganzen Flächen in Gärten oder im öffentlichen Raum“, sagt Grit Wegner, Teilhabe- und Demenzkoordinatorin des Landkreises Nordsachsen. Mit Unterstützung der Landesinitiative Demenz Sachsen stimmt sie den Aktionstag mit allen Partnern ab.

„In Deutschland leben rund 1,9 Millionen an Demenz erkrankte Menschen. Die Vergissmeinnicht-Pflanzen sollen zeigen, dass sie Teil unserer Gesellschaft und nicht vergessen sind“, so Grit Wegner. Wer sich beteiligen und ebenfalls Vergissmeinnicht pflanzen möchte oder weitere Fragen hat, kann sich per Mail an demenz@lra-nordsachsen.de oder telefonisch unter 03421/758-6173 direkt an die Teilhabe- und Demenzkoordinatorin wenden.