Sieben nordsächsische Gemeinden erhalten Fördermittel aus der zehnten Auflage des von Bund und Freistaat finanzierten Programms „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“. Das Gesamtbudget für den Landkreis beträgt rund 758.000 Euro, der Fördersatz liegt bei 72 Prozent. Die größte Summe bekommt die Gemeinde Rackwitz für die Neugestaltung des Außenbereichs der Kita Zwergenhaus im Ortsteil Zschortau.

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel ließ es sich nicht nehmen, den Fördermittelbescheid über mehr als 285.000 Euro am Mittwoch (29.10.) persönlich an Bürgermeister Steffen Schwalbe und Kita-Leiterin Victoria Schlichting zu übergeben. Für insgesamt 396.000 Euro werden die kompletten Außenanlagen umgestaltet. So verschwinden nächstes Jahr die alten Betonplatten für die Wege und am Sandkasten. Neue Spiel- und Sportmöglichkeiten kommen hinzu, Bestehendes wird integriert. Den Gestaltungsentwurf erläuterte Hanka Lesser vom Landschaftsarchitekten-Büro Knoblich direkt vor Ort. „Es ist immer gut, passende Ideen für den richtigen Moment in der Schublade zu haben“, lobte Landrat Emanuel das Projekt.

Gut 156.000 Euro Zuwendung aus dem „Vitale Dorfkerne“-Programm erhält außerdem die Gemeinde Naundorf für die Sanierung des Kleinspielfeldes am Mehrgenerationenplatz. Löbnitz kann dank des Zuschusses von rund 139.000 Euro die Fassade und Fenster der Turnhalle erneuern. 57.370 Euro helfen der Gemeinde Beilrode, um in Zwethau den Dorfplatz als gesellschaftlichen Treffpunkt herzurichten. In Trossin werden die rund 50.100 Euro für den Bau barrierefreier Sanitäranlagen benötigt. Die Entwicklung eines geschichtlichen Entdeckerpfades im historischen Ortskern von Klitzschen (Gemeinde Mockrehna) wird mit knapp 45.000 Euro unterstützt. Und Doberschütz kann mit rund 25.300 Euro Fördermitteln den Festplatz vor dem Jugendclub im Ortsteil Battaune barrierefrei gestalten.

Hanka Lesser vom Büro Knoblich und Bürgermeister Steffen Schwalbe stellen den Plan für die Außenanlagen der Kita Zwergenhaus in Zschortau vor. Landrat Kai Emanuel (l.), Pfarrer Matthias Taatz vom Verein Delitzscher Land und Kita-Leiterin Victoria Schlichting (r.) hören gespannt zu. Foto: LRA/Bley