Das Landratsamt Nordsachsen ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Er bietet mit seinen ländlichen Regionen und einer guten Verkehrsanbindung hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Beschäftigten, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements schaffen wir für unsere Beschäftigten attraktive Arbeitsplätze. Mithilfe der Personalentwicklung entwickeln wir Beschäftigte zielgerichtet weiter. Nutzen Sie die Chance, neue Herausforderungen zu meistern und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-nordsachsen.de.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

 

Betreuung von Standard-Anwendungen und Verfahren mehrerer Fachämter im Landratsamt Nordsachsen

  • Konfiguration, Anpassung und Integration von Anwendungssoftware

- Installation, Pflege und Administration von Fachsoftware

- Analyse des Ist-Zustandes und Erarbeitung des Soll-Konzeptes in Zusammenarbeit mit dem Fachadministrator des Fachamtes

- Ausführung der notwendigen Änderungen, Anpassungen usw.

- Begleitung der Einführung im Fachamt

- projektbezogene Kommunikation mit den Bediensteten und externen Dienstleistern; erster Ansprechpartner

- Durchführung von Fehlerdiagnosen und Beseitigung von erkannten Fehlern (First- und Second Level Support)

- Beschreibung von nicht zu beseitigenden Fehlern und Übergabe zur sach- und fachgerechten Erledigung in den Third Level Support

  • Betreuung von Clientbetriebssystemen

- Durchführung des User- und Berechtigungsmanagements

  • Betreuung der Arbeitsplatztechnik
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von Anwenderschulungen für die Beschäftigten zu Hard- und Software aus dem Fachamt

 

Helpdesk für alle Bereiche des Landratsamt Nordsachsen

  • Erfassung, Fehleranalyse und -qualifizierung der Tickets
  • Durchführung von Fehlerdiagnosen und Beseitigung von erkannten Fehlern (First- und Second Level Support)
  • Beschreibung von nicht zu beseitigenden Fehlern und Übergabe zur sach- und fachgerechten Erledigung in den Third Level Support

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker oder vergleichbarer Abschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • mindestens dreijähre praktische Erfahrungen im IT Bereich
  • Kenntnisse von vernetzten PC-Umgebungen mit Windows und Windowsserver, Windows Terminalservices und Citrix
  • IT-Kenntnisse und praktische Erfahrungen bei der Nutzung von Standard- und Anwendersoftware
  • Benutzerorientierte Kommunikation, analytisches Denkvermögen, Eigeninitiative
  • Fahrerlaubnisklasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Kfz für dienstliche Zwecke

Wir bieten:

  • eine nach Entgeltgruppe E 9b gemäß Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) – Teil A Allgemeiner Teil Abschnitt II Ziffer 3 (Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik) des TVöD bewertete Stelle
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes
  • eine Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen Berufs-/Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung. Fügen Sie der Bewerbung zudem alle relevanten Unterlagen bei, mit denen Sie die Erfüllung der weiteren Anforderungen in dieser Stellenbeschreibung nachweisen können. Es können nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen berücksichtigt werden.

Die Unterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe der Stellenausschreibungsnummer 121/190/2020 bis zum 23.10.2020 an das Landratsamt Nordsachsen, Amt für Personal und Organisation, Schloßstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an bewerbung@lra-nordsachsen.de. Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im pdf-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Hempel unter der Telefonnummer 03421/758 1545.

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Person betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Sollten Sie zur der Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten des Landratsamtes Nordsachsen (datenschutzbeauftragter@lra-nordsachsen.de) wenden.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen ohne ausreichend frankierten Rückum­schlag nicht zurückgesandt werden können. Ihre Unterlagen liegen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens 4 Wochen zur Abholung an der o. g. Anschrift bereit. Alle Bewerbungsunterlagen werden danach gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.