Das Landratsamt Nordsachsen ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Er bietet mit seinen ländlichen Regionen und einer guten Verkehrsanbindung hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Beschäftigten, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements schaffen wir für unsere Beschäftigten attraktive Arbeitsplätze. Mithilfe der Personalentwicklung entwickeln wir Beschäftigte zielgerichtet weiter. Nutzen Sie die Chance, neue Herausforderungen zu meistern und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-nordsachsen.de.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

  • Entscheidung zu Art, Zeitpunkt und Umfang der Unterhaltungs- und Instandsetzungsleistungen, die in Eigenregie oder durch Fremdfirmen zu erbringen sind
  • Erarbeitung fachlicher Stellungnahmen im Rahmen von Erfahrungsaustauschen und der Überarbeitung technischer Regelwerke durch übergeordnete Dienststellen
  • Festlegungen von Technologien und grundsätzlichen Vorgehensweisen des Unterhaltungs- und Betriebsdienstes in Abstimmung mit übergeordneten Dienststellen

Organisation und Führung des Unterhaltungs- und Betriebsdienstes

  • Ermittlung der zur Verteilung des Gemeinschaftsaufwandes zugrunde zu legenden Schlüsselkennwerte (Stundenschlüssel)
  • Überwachung der Eigenregieleistungen der Straßenmeistereien
  • Mitwirkung bei der Organisation des Winterdienstes
  • Auswertung der von den Meistereien zugearbeiteten Straßenzustandsbewertungen und Schadensberichte
  • Entscheidungen zu Fragen der Unterhaltung, Instandsetzung und Erneuerung von Straßenverkehrsanlagen

Fachliche Mitwirkung bei der Planung und Durchführung von Um- und Ausbaumaßnahmen

  • Erarbeitung fachlicher Stellungnahmen zu Planungen des Straßenbauamtes und Dritter zur Wahrung der Belange des Betriebs- und Unterhaltungsdienstes
  • Mitwirkung bei der Planung, Ausschreibung, Instandsetzung und Abrechnung von Straßen sowie Laufendhaltung der zugehörigen Bauakten und Erfassung und Aktualisierung der Daten im DV-System
  • Mitwirkung bei der Abnahme von Maßnahmen des Straßenbauamtes und Dritter

Zustandsbewertung der Bundes-, Staats- und Kreisstraßen des Amtsbereiches – Managementsystem der Straßenerhaltung

  • Entgegennahme der Daten der regelmäßigen Zustandsbewertung von den beauftragten Ingenieurbüros
  • Erarbeitung von Erhaltungsstrategien
  • Aufstellung der Maßnahmenprogramme zur Instandsetzung und Erneuerung, Erarbeitung von Vorschlägen zu Um- und Ausbaumaßnahmen sowie Aktualisierung der Zustandsbewertung nach Fertigstellung von Maßnahmen

Wir erwarten von Ihnen:

  • Bachelor oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung allgemeine Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirt, Verwaltungsfachwirt mit Kenntnissen im Ingenieurwesen vorzugsweise in der Fachrichtung Tiefbau oder
  • Bachelor oder Fachhochschulabschluss im Bauingenieurwesen in der Fachrichtung Tief-, Straßen- oder Ingenieurbau mit Kenntnissen im allgemeinen Verwaltungsrecht oder
  • Abschluss als staatlich geprüfter Techniker in der Fachrichtung Bautechnik bzw. Tiefbautechnik mit Kenntnissen im allgemeinen Verwaltungsrecht bzw. Berufserfahrung im Straßenbetriebsdienst
  • ganzheitliches Denken, Kommunikationsfähigkeit, selbstständiges Arbeiten, Belastbarkeit, Sorgfalt/Genauigkeit
  • Fahrerlaubnisklasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Kfz für dienstliche Zwecke, soweit kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unwirtschaftlich oder unzweckmäßig ist

Wir bieten:

  • eine nach Entgeltgruppe E 9b gemäß Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) – Teil A Allgemeiner Teil Abschnitt I Ziffer 3 (Büro-, Buchhalterei-, sonstiger Innendienst und Außendienst) des TVöD bewertete Stelle
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes
  • eine Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen Berufs-/Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung. Fügen Sie der Bewerbung zudem alle relevanten Unterlagen bei, mit denen Sie die Erfüllung der weiteren Anforderungen in dieser Stellenbeschreibung nachweisen können. Es können nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen berücksichtigt werden.

Die Unterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe der Stellenausschreibungsnummer 223/26/2021 bis zum 19.04.2021 an das Landratsamt Nordsachsen, Amt für Personal und Organisation, Schloßstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an bewerbung@lra-nordsachsen.de. Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im pdf-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Adamczak unter der Telefonnummer 03421/758 1544.

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Person betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Sollten Sie zur der Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten des Landratsamtes Nordsachsen (datenschutzbeauftragter@lra-nordsachsen.de) wenden.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen ohne ausreichend frankierten Rückum­schlag nicht zurückgesandt werden können. Ihre Unterlagen liegen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens 4 Wochen zur Abholung an der o. g. Anschrift bereit. Alle Bewerbungsunterlagen werden danach gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

SB Betrieb und Verkehr 223/26/2021(PDF, 157 kB)