Das Landratsamt Nordsachsen ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Er bietet mit seinen ländlichen Regionen und einer guten Verkehrsanbindung hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Beschäftigten, Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements schaffen wir für unsere Beschäftigten attraktive Arbeitsplätze. Mithilfe der Personalentwicklung entwickeln wir Beschäftigte zielgerichtet weiter. Nutzen Sie die Chance, neue Herausforderungen zu meistern und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-nordsachsen.de.

 

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

 

  • Prüfung der Gesetzmäßigkeit des Erlasses von Haushalts- und Nachtragshaushaltssatzungen mit den Teilen des Haushaltsplanes
  • Prüfung der Voraussetzungen zur Genehmigungsfähigkeit von Krediten für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen, des Genehmigungserfordernisses für Verpflichtungsermächtigungen und des Genehmigungserfordernisses für Kassenkredite, inklusive Prüfung der Stellenpläne
  • Prüfung der Genehmigungsfähigkeit von kreditähnlichen Rechtsgeschäften sowie von Sicherheiten und Gewährleistungen für Dritte
  • Prüfung der Vollständigkeit und Auswertung der Wirtschaftspläne und Jahresabschlüsse von Unternehmen in einer Rechtsform des privaten Rechts
  • Kontrolle der Erfüllung der im Rahmen der Haushaltsverfügungen erteilten Auflagen und gestellten Bedingungen; Festlegung rechtsaufsichtlicher Maßnahmen bei Nichterfüllung;
  • Prüfung und Analyse von Jahresrechnungen und –abschlüssen kommunaler Körperschaften im Rahmen der Rechtsaufsicht
  • Erarbeitung von Stellungnahmen und Analysen zu wirtschaftlichen Verhältnissen sowie der finanziellen Leistungsfähigkeit der Gemeinden u.a. gemäß Abforderung des Freistaates Sachsen bzw. Landesdirektion Sachsen sowie Anfragen von Landtagsabgeordneten oder zum aktuellen Stand der Umsetzung der Aufgaben

 

Voraussetzungen und Anforderungen:

  • Bachelor- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsfachwirt oder vergleichbarer Abschluss mit mehrjährigen Erfahrungen im Aufgabengebiet
  • Kenntnisse in der Sächsischen Gemeindeordnung, der Kommunalhaushaltsverordnung, Kommunalkassenordnung sind wünschenswert
  • Analyse- und Problemlösefähigkeit/ganzheitliches Denken, Entscheidungsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit
  • Fahrerlaubnisklasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Kfz für dienstliche Zwecke, soweit kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unwirtschaftlich oder unzweckmäßig ist

 

 

 

Wir bieten:

  • eine mit Entgeltgruppe E 9c nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (VKA) bewertete Stelle
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes
  • eine Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung

 

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen Berufs-/Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung. Fügen Sie der Bewerbung zudem alle relevanten Unterlagen bei, mit denen Sie die Erfüllung der weiteren Anforderungen in dieser Stellenbeschreibung nachweisen können. Es können nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen berücksichtigt werden.

Die Unterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe der Stellenausschreibungsnummer 524/134/2021 bis zum 30.09.2021 an das Amt für Personal und Organisation, Schloßstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an bewerbung@lra-nordsachsen.de gerichtet werden. Bitte übersenden Sie die elektronischen Anlagen im pdf-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Graf unter der Telefonnummer 03421/758 1543.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen ohne ausreichend frankierten Rückum­schlag nicht zurückgesandt werden können. Ihre Unterlagen liegen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens 4 Wochen zur Abholung an der o. g. Anschrift bereit. Alle Bewerbungsunterlagen werden danach gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.

SB Haushaltsrecht (m/w/d) 524/134/2021(PDF, 148 kB)