Das Landratsamt Nordsachsen ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Er bietet mit seinen ländlichen Regionen und einer guten Verkehrsanbindung hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Beschäftigten Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements möchten wir für unsere Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz schaffen. Mithilfe der Personalentwicklung wollen wir Beschäftigte zielgerichtet weiterentwickeln. Nutzen Sie die Chance neue Herausforderungen zu meistern und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-nordsachsen.de.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

Bearbeitung von wasserrechtlichen Entscheidungen für Vorhaben/ Maßnahmen an oberirdischen Gewässern

erteilen, versagen oder beschränken bzw. widerrufen von wasserrechtlichen Erlaubnissen bzw. Bewilligungen zur Gewässerbenutzung und bei Gewässerbettveränderungen

erteilen, versagen oder beschränken bzw. widerrufen von wasserrechtlichen Genehmigungen für:

        • - Hochwasserschutzanlagen nach Prüfung eines Planfeststellungsverfahrens
  • - die Errichtung, Beseitigung oder wesentliche Änderung von Anlagen in, an, unter und über oberirdischen Gewässern
  • - die Außerbetriebsetzung einer Stauanlage
  • - Plangenehmigungsverfahren für Gewässerausbauvorhaben
  • - vorhandene Anlagen und Gewässerbenutzungen mit Altrecht

Uferlinienfeststellung (Erstellung des Verwaltungsaktes nach Feststellung vor Ort)

Festsetzen von Staumarken

Erarbeitung und Vollzug von Rechtsverordnungen bzw. Anordnungen für Gewässerrandstreifen und Überschwemmungsgebiete

Erteilen der wasserrechtlichen Befreiungen von Verboten auf dem Gewässerrandstreifen

Erteilung von wasserrechtlichen Ausnahmezulassungen in Überschwemmungsgebieten

Erlass von Anordnungen im Einzelfall bei der Aufsicht und Überwachung der Gewässerunterhaltung

Treffen von Maßnahmen zur Gefahrenabwehr durch Erlass von Anordnungen (mündlich oder schriftlich) mit Verbot bzw. Einschränkung einer nicht erlaubten Handlung mit Auflagen und ggf. mit Zwangsmitteln im Bereich der Gewässeraufsicht

Wahrnehmung der Bauüberwachung und Bauabnahme für den wasserrechtlichen Teil

Bearbeitung von Fördermittelanträgen im Bereich Wasserbau

Eintragung ins Fachinformationssystem Wasserrechtlicher Vollzug

Bearbeitung und Wahrnehmung der Aufgaben im Vollzug von Vorhaben im Bereich des Hochwasserschutzes und der Hochwassergefahrenabwehr

Prüfen der Erforderlichkeit der Erarbeitung/Aktualisierung von Hochwasserschutzkonzepten an Gewässern 2. Ordnung sowie Hochwasserrisikomanagementplänen

Bearbeitung von Fördermittelanträgen in den Bereichen Hochwasserschutz

Prüfen auf Aktualisierung der Wasserwehrsatzung einschl. der Alarm- und Einsatzpläne der Städte und Gemeinden im benannten Einzugsgebiet

vorbeugenden Hochwasserschutz, z. B. Bilden und Leiten der Gewässer- und Deichschaukommission bei Gewässern 1. und 2. Ordnung

bei direkter Hochwassergefahr, z.B. Benachrichtigen von Behörden und Kommunen über die ausgerufene Alarmstufe entsprechend Benachrichtigungsplan

Erteilung von Auskünften zu Hochwasserereignissen

ständige Kontrolle der Hochwassersituation und Überwachung der Durchsetzung der in den Hochwasserschutzdokumenten festgelegten Maßnahmen

abschließende wasserbehördliche Bewertungen und Veranlassungen zu Problemen mit wild abfließendem Wasser

Bearbeitung von Stellungnahmen im Antragsverfahren von Fördermitteln im Bereich Hochwasserschutz

Wahrnehmung der Aufgaben der unteren Wasserbehörde im Rahmen von Hochwasserereignissen gemäß HWNAV, HWMO

Wir erwarten von Ihnen:

Bachelor- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung der Allgemeinen Verwaltung oder vergleichbarer Abschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder gleichwertiger naturwissenschaftlicher Abschluss in einer einschlägigen Umweltfachrichtung

Berufserfahrung im Wasserrecht und Umweltrecht wünschenswert und nachweisbare Erfahrungen im Verwaltungsrecht

Analyse- und Problemlösefähigkeit, Ganzheitliches Denken, Eigeninitiative, Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt

Außendiensttätigkeit

Fahrerlaubnisklasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Kfz für dienstliche Zwecke, soweit kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unwirtschaftlich oder unzweckmäßig ist

Wir bieten:

eine nach Entgeltgruppe 9b gemäß Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) – Teil A Abschnitt I Ziffer 3 (Büro-, Buchhalterei-, sonstiger Innendienst und Außendienst des TVöD bewertete Stelle

flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung

ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld

Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung

Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung

die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes

eine Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen

eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen Berufs-/ Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung. Die Unterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe der Stellenausschreibungsnummer (223/140/2018) bis zum 22.10.2018 an das Landratsamt Nordsachsen, Haupt- und Personalamt, Schlossstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an bewerbung@lra-nordsachsen.de. Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im pdf-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Hefter unter der Telefonnummer 03421/758 1544.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen ohne ausreichend frankierten Rückum­schlag nicht zurückgesandt werden können. Andernfalls liegen Ihre Unterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens 4 Wochen zur Abholung an der o. g. Anschrift bereit.