Das Landratsamt Nordsachsen ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Er bietet mit seinen ländlichen Regionen und einer guten Verkehrsanbindung hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Beschäftigten Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements möchten wir für unsere Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz schaffen. Mithilfe der Personalentwicklung wollen wir Beschäftigte zielgerichtet weiterentwickeln. Nutzen Sie die Chance neue Herausforderungen zu meistern und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-nordsachsen.de.

 Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

 Akquise und Koordination Gemeindedolmetscherdienst

  • aktive Suche und Auswahl geeigneter Sprachmittler im Landkreis Nordsachsen unter Berücksichtigung der vorhandenen Deutschkenntnisse, die für ein Jahr als Bundesfreiwilligendienstleistende beschäftigt werden
  • Abschluss der notwendigen BFD-Vereinbarungen
  • Vermittlung und Koordination der Termine unter Berücksichtigung der kulturellen Gegebenheiten
  • Empfehlung und Vermittlung externer Dolmetscherdienste unter Berücksichtigung des Preis-Leistungsverhältnisses, sofern geforderte Sprachen nicht über den Gemeindedolmetscherdienst verfügbar sind
  • Ansprechpartner für Kooperationspartner und Abrechnungsstelle des Bundesfreiwilligendienstes ABT e.V.
  • Abrechnung und Kontrolle der Dienstreisen
  • Akquise und Vermittlung adäquater Weiterbildungsmöglichkeiten für die Sprachmittler
  • Organisation von Seminartagen
  • Vernetzung mit Sprachmittlerdiensten anderer Landkreise

 Sprachliche Vermittlung in Englisch und mindestens einer weiteren Fremdsprache

  • Bereitschaft als Sprachmittler für Englisch und einer weiteren Fremdsprache im Landratsamt, Standort Delitzsch, besonders zur bedarfsgerechten Unterstützung der Kollegen der Sachgebiete Allgemeines Ausländerrecht und Asyl tätig zu sein
  • Erstellen von Informationsmaterialien/Aushängen/Flyern für das Amt für Migration und Ausländerrecht in englischer Sprache und einer weiteren Fremdsprache

 

 Voraussetzungen und Anforderungen:

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbarer Abschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Kenntnisse im Allgemeinen Verwaltungsrecht, Asylbewerberleistungsgesetz, Aufenthaltsgesetz
  • Sichere Anwendung des Bundesfreiwilligendienstgesetzes sowie der  Richtlinie Integrative Maßnahmen
  • Fließende Fremdsprachenkenntnisse in Wort und Schrift in englischer sowie in einer 2. Fremdsprache mindestens mit Sprachniveau B2
  • Interkulturelle Kompetenz, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Eigeninitiative und selbstständiges Arbeiten, Flexibilität
  • Fahrerlaubnisklasse B sowie Bereitschaft zur Nutzung des Privat-Kfz für dienstliche Zwecke
  • Bereitschaft zur teilweisen Außendiensttätigkeit sowie für flexible Einsatzzeiten auch außerhalb der üblichen Arbeitszeit

 

Wir bieten:

  • nach Entgeltgruppe 9a gemäß Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) – Teil A Abschnitt I Ziffer 3 (Büro-, Buchhalterei-, sonstiger Innendienst und Außendienst) des TVöD bewertete Stelle
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes
  • eine Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung

 

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

 

Da die Einstellung auf der Grundlage des § 14 abs. 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes erfolgt, können Bewerber, die bereits in einem Arbeitsverhältnis zum Landratsamt Nordsachsen stehen oder gestanden haben, nicht berücksichtigt werden.

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen Berufs-/ Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung. Die Unterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe der Stellenausschreibungsnummer 425/112/2019 bis zum 26.07.2019 an das Landratsamt Nordsachsen, Amt für Personal und Organisation, Schloßstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an bewerbung@lra-nordsachsen.de. Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im pdf-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Stein unter der Telefonnummer 03421/758 1543.

 

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Person betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen.

 Sollten Sie zur der Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten des Landratsamtes Nordsachsen (datenschutzbeauftragter@lra-nordsachsen.de) wenden.

 

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen ohne ausreichend frankierten Rückum­schlag nicht zurückgesandt werden können. Ihre Unterlagen liegen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens 4 Wochen zur Abholung an der o. g. Anschrift bereit. Alle Bewerbungsunterlagen werden danach gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.