Das Landratsamt Nordsachsen ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Er bietet mit seinen ländlichen Regionen und einer guten Verkehrsanbindung hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Beschäftigten Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements möchten wir für unsere Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz schaffen. Mithilfe der Personalentwicklung wollen wir Beschäftigte zielgerichtet weiterentwickeln. Nutzen Sie die Chance neue Herausforderungen zu meistern und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-nordsachsen.de.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

Betreuung von Bauvorhaben zur Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen des Investitionskraftstärkungsgesetzes Teil 2 – Invest Schule (2019-2022) an Gebäuden und baulichen Anlagen im Bestand des Landkreises Nordsachsen (Vorbereitung, Planung, Koordination, Durchführung und Dokumentation sämtlicher Neu-, Um- und Erweiterungsbaumaßnahmen), insbesondere

  • Durchführung von Bauzustandsbesichtigungen, Erstellung von Grobkostenschätzungen
  • Erarbeitung und Durchführung von Ausschreibungen gemäß der gelten-den vergaberechtlichen Bestimmungen
  • Prüfung von Architekten- und Ingenieurverträgen für die zu betreuenden Objekte gemäß HOAI
  • Durchführung, Koordinierung und Überprüfung von Ausschreibungen

Kontrolle von durch Externe erstellte Leistungsverzeichnisse gemäß VOB

Durchführung von Submissionen, Nachweisführung zum Vergabeverfahren, Bearbeitung von Nachfragen, Fertigung von Vergabevermerken, Vorbereitung der Vergabeentscheidungen gemäß der Hauptsatzung, Beauftragung von Unternehmen und Vorbereitung der Bauverträge

  • Wahrnehmung der Bauherrenvertretung einschließlich Führung von Verhandlungen im baufachlichen Bereich ggü. Architektur- und Ingenieurbüros bei der Erstellung von Entwurfsplanungen sowie der Prüf- und Genehmigungsbehörde bei eingereichten bzw. beantragten Bauvorhaben

ständige fachtechnische und terminliche Koordinierung verschiedener Planungs- und Baudurchführungsphasen

Kontrolle der Baumaßnahmen sowie der damit verbundenen Einhaltung wirtschaftlicher Grundsätze, Teilnahme an Baubesprechungen

fachtechnische Prüfung von Nachträgen und Vorbereitung der Beauftragung

fachtechnische Prüfung aller Bau- und Honorarrechnungen

Führen von Bauausgabetagebüchern nach Kostengruppen

Kontrolle der Einhaltung des Gesamtbudgets der einzelnen Baumaßnahmen

Durchführung von Bauabnahmen einschließlich Abnahmen nach Mängelbeseitigung, Kontrolle von Gewährleistungsansprüchen bis Ablauf der Gewährleistungsfrist

bauliche Prüfung von vorgelegten Wartungsverträgen, die in Zusammenhang mit Baumaßnahmen stehen

Übergabe der Baudokumentation und von Wartungsverträgen an die bewirtschaftende Stelle

  • fachliche Unterstützung der bewirtschaftenden Stelle, insbesondere bei baufachlichen Begründungen von Fördermittelanträgen, Sachberichten und Verwendungsnachweisen
  • Erarbeitung von Vorlagen (bspw. für Kreistagsitzungen, Dezernentenberatungen, Ausschüsse)

Wir erwarten von Ihnen:

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Diplom (FH)) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hochbau
  • Vorlage der Genehmigung zum Führen der Berufsbezeichnung „Ingenieur/in“
  • wünschenswert: Erfahrungen in der Baustellenüberwachung und –kontrolle
  • Grundkenntnisse im Verwaltungsrecht
  • Kommunikationsstärke und Konfliktlösungskompetenz
  • Fähigkeit zu eigenverantwortlicher, selbstständiger und ergebnisorientierter Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Außendiensttätigkeit
  • Fahrerlaubnisklasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Kfz für dienstliche Zwecke, soweit kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unwirtschaftlich oder unzweckmäßig ist

 

Wir bieten:

  • eine nach Entgeltgruppe 10 gemäß Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) – Teil A Abschnitt II Ziffer 3 (Ingenieurinnen und Ingenieure) des TVöD bewertete Stelle
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes
  • eine Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung

 

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

 

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen Berufs-/Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung. Die Unterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe der Stellenausschreibungsnummer 121/135/2019 bis zum 21.08.2019 an das Landratsamt Nordsachsen, Amt für Personal und Organisation, Schloßstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an bewerbung@lra-nordsachsen.de. Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im pdf-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Hempel unter der Telefonnummer 03421/758 1545.

 

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Person betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Sollten Sie zur der Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten des Landratsamtes Nordsachsen (datenschutzbeauftragter@lra-nordsachsen.de) wenden.

 

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen ohne ausreichend frankierten Rückum­schlag nicht zurückgesandt werden können. Ihre Unterlagen liegen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens 4 Wochen zur Abholung an der o. g. Anschrift bereit. Alle Bewerbungsunterlagen werden danach gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.