Das Landratsamt Nordsachsen ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Er bietet mit seinen ländlichen Regionen und einer guten Verkehrsanbindung hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Beschäftigten Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements möchten wir für unsere Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz schaffen. Mithilfe der Personalentwicklung wollen wir Beschäftigte zielgerichtet weiterentwickeln. Nutzen Sie die Chance neue Herausforderungen zu meistern und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-nordsachsen.de.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

Bearbeitung und Betreuung von gesetzlich geschützten Biotopen

  • Systematische Biotopkartierung oder/und anlassbezogene Biotopüberprüfung nach sächsischem Erfassungsschlüssel
  • Führung von landkreisbezogenen Verzeichnissen, Umweltüberwachung/U-Monitor, Ökokonto/Kompensationsregister bzw. Monitoringmaßnahmen geschützter Biotope
  • Mitwirkung bei der Managementplanerstellung für NATURA 2000-Gebiete und Berichtspflicht

Erarbeitung von Stellungnahmen zum Vollzug des Naturschutzrechtes bei Entwurfs-/ Genehmigungsplanungen der Bauleit- und sonstiger Fachplanungen insbesondere

  • Fachliche und rechtliche Prüfung von Naturschutzbelangen u. a. Durchführung der FFH-Verträglichkeitsprüfung auf der Grundlage eingereichter Untersuchungen
  • zusammenfassende Erarbeitung von fachlichen Stellungnahmen zum Vollzug bei Schutzgebietsbetroffenheiten
  • Begleitung von kommunalen Befreiungsverfahren bzw. Führung von Befreiungsverfahren von Amtswegen
  • Prüfung der Angaben zu vorkommenden geschützten Tier- und Pflanzenarten im Vorhabensgebiet und der fachlichen Einschätzung der jeweiligen Populationszustände
  • Prüfung von Unterlagen zur Bewertung und zum Verfahren der Eingriffsregelung

Bearbeitung von Förderanträgen im Rahmen der Richtlinien im Naturschutz und der umweltgerechten Landwirtschaft und der Förderkonzeption des Landkreises und deren Kontrolle

Wir erwarten von Ihnen:

  • Bachelor- oder Fachhochschulabschluss in der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder vergleichbarer Abschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder mindestens gleichwertiger naturwissenschaftlicher Abschluss in einer einschlägigen Umweltfachrichtung
  • langjährige Berufserfahrung im genannten Aufgabengebiet vorzugsweise in einer Unteren Naturschutzbehörde wünschenswert
  • Kenntnisse in der Allgemeinen Ökologie, Landschaftsökologie oder Zoologie sowie im Verwaltungsrecht und in der Bescheidtechnik wünschenswert
  • Umgang mit fachspezifischen Programmen (FIS, GIS) wünschenswert
  • Entscheidungsfähigkeit, Selbstständiges Arbeiten, Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität, Teamfähigkeit
  • Fahrerlaubnisklasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Kfz für dienstliche Zwecke, soweit kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unwirtschaftlich oder unzweckmäßig ist

Wir bieten:

  • eine nach Entgeltgruppe 9b gemäß Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) – Teil A Abschnitt I Ziffer 3 (Büro-, Buchhalterei-, sonstiger Innendienst und Außendienst) des TVöD bewertete Stelle
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes
  • eine Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen Berufs-/Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung. Die Unterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe der Stellenausschreibungsnummer (223/138/2019) bis zum 30.08.2019 an das Landratsamt Nordsachsen, Amt für Personal und Organisation, Schloßstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an bewerbung@lra-nordsachsen.de. Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im pdf-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Hefter unter der Telefonnummer 03421/758 1544.

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Person betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Sollten Sie zur der Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten des Landratsamtes Nordsachsen (datenschutzbeauftragter@lra-nordsachsen.de) wenden.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen ohne ausreichend frankierten Rückum­schlag nicht zurückgesandt werden können. Ihre Unterlagen liegen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens 4 Wochen zur Abholung an der o. g. Anschrift bereit. Alle Bewerbungsunterlagen werden danach gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.