Das Landratsamt Nordsachsen ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Er bietet mit seinen ländlichen Regionen und einer guten Verkehrsanbindung hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Beschäftigten Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements möchten wir für unsere Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz schaffen. Mithilfe der Personalentwicklung wollen wir Beschäftigte zielgerichtet weiterentwickeln. Nutzen Sie die Chance neue Herausforderungen zu meistern und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-nordsachsen.de.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

Pädagogische Leitungstätigkeit, Entscheidungsbefugnis und Eigenverantwortung

  • Konzeptionelle Planung von Bildungsangeboten für die zugeordnete Geschäftsstellen
  • Erarbeitung lang- und mittelfristiger thematischer und pädagogischer Konzeptionen unter Beachtung der Kriterien der Erwachsenenbildung und der Lehr-Methodik-Freiheit einschl. Zielplanung für Personal-, Finanz-, Raum- und Sachbedarf für die Geschäftsstelle
  • Nutzung und Weiterentwicklung von Lehr- und Lernverfahren einschl. Medienplanung,
  • Gewinnung von geeigneten Personen als Kursleiter und Referenten, deren fachliche und pädagogische Beratung und Betreuung,
  • Unterstützung des Lehrpersonals in thematischer und didaktisch-methodischer Hinsicht,
  • Organisation von Schulungen bzw. Verweis auf geeignete Weiterbildungsangebote für Kursleiter und Referenten,
  • Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements „Lernerorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung" (Qualitätsmanagement)

Bildungsmanagement an den genannten Standorten

  • Erfassen des Bildungsbedarfs für Weiterbildungsmaßnahmen
  • Vorbereitung / Planung / Organisation und Nachbereitung von Kursen und Veranstaltungen
  • Kurseröffnung: Themeneinführung

Kursabschluss: Führen von Nachbesprechungen mit Referenten und Kursteilnehmern, Evaluation des Lernerfolges der Teilnehmer durch Kursauswertung bzw. Anwendung anderer im Qualitätsmanagement festgelegter Verfahren,

  • Eigene ständige Qualifizierung durch Literaturstudium und Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen
  • Eigene Lehrtätigkeit
  • Einleitung geeigneter Maßnahmen zur Sicherstellung des Lernerfolges von Teilnehmern bei festgestellten Mängeln oder Problemen,
  • Fach- und sachgerechte Bildungsberatung und Betreuung der Bürger unter Berücksichtigung der fachwissenschaftlichen Entwicklung und der persönlichen Eignung
  • Selbstständige Organisation der fachbereichsbezogenen Zusammenarbeit mit Gruppen, Vereinen, Ausschüssen und Gremien, Verbänden und öffentlichen Einrichtungen

Verwaltungsarbeiten

  • Teilnehmer- und Dozentenverwaltung, Kursstatistik, Terminüberwachung
  • Abrechnungswesen (Entgelte, Honorar, Analysen zur Kosten- und Statistikberechnung)
  • Akquise von Fördermitten Spenden (Zuarbeit zu Antragstellung, Mittelverwaltung, Verwendungsnachweisführung)
  • Geschäftsstellen und Fachraumbetreuung:

Sicherstellung der Funktionsfähigkeit und Besetzung der Geschäftsstelle , Erarbeitung und Festlegung der Raumbelegungspläne, Schlüsselverwaltung, Wahrnehmung der Verantwortlichkeit zur Haus- und Fachraumordnung gegenüber nebenberuflichen Dozenten und Lehrgangsteilnehmern, Veranlassung von notwendigen Reparaturen und Wartungsarbeiten in der Geschäftsstelle, Hausverwaltung, Beschaffungen und Verwaltung von Lehr- und Lernmittel im FB

Öffentlichkeitsarbeit

  • Zuarbeit fachbereichsbezogener Angebote für die Programmbroschüre
  • Organisation der Öffentlichkeitsarbeit für die Geschäftsstelle
  • Werbedokumentationen und Präsentationen
  • Kursanmeldewesen/Beschwerdemanagement/ im Kursbetrieb
  • Allgemeine Auskünfte zu inhaltlich-organisatorischen Fragen des Lehrgangsangebotes

Wir erwarten von Ihnen:

  • Pädagogischer Hochschulabschluss gemäß § 3 Abs. 2 WbFöVO (Verordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus zur Förderung der Weiterbildung)
  • Bereitschaft zu kundenorientierten Arbeitszeiten in den Abendstunden und an den Wochenenden, Bereitschaft zur Verlagerung des Arbeitszeitaufkommens in den Zeitraum der Programmplanung und des Semesterbeginns (jährliches Zeitkonto)
  • umfassende IT-Anwenderkenntnisse für:

- Microsoft Office (insbesondere Word und Excel)

- die Nutzung von Kommunikationstechniken (bspw. Internet)

  • Fahrerlaubnisklasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Kfz für dienstliche Zwecke, soweit kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unwirtschaftlich oder unzweckmäßig ist

Wir bieten:

  • eine nach Entgeltgruppe 10 gemäß – Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) – Teil A Abschnitt I Ziffer 3 (Büro-, Buchhalterei-, sonstiger Innendienst und Außendienst) des TVöD bewertete Stelle
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes
  • eine Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen Berufs-/Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung. Die Unterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe der Stellenausschreibungsnummer 121/175/2019 bis zum 21.10.2019 an das Landratsamt Nordsachsen, Amt für Personal und Organisation, Schloßstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an bewerbung@lra-nordsachsen.de. Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im pdf-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Hempel unter der Telefonnummer 03421/758 1545.

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Person betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Sollten Sie zur der Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten des Landratsamtes Nordsachsen (datenschutzbeauftragter@lra-nordsachsen.de) wenden.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen ohne ausreichend frankierten Rückum­schlag nicht zurückgesandt werden können. Ihre Unterlagen liegen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens 4 Wochen zur Abholung an der o. g. Anschrift bereit. Alle Bewerbungsunterlagen werden danach gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.