Das Landratsamt Nordsachsen ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Er bietet mit seinen ländlichen Regionen und einer guten Verkehrsanbindung hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Beschäftigten Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements möchten wir für unsere Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz schaffen. Mithilfe der Personalentwicklung wollen wir Beschäftigte zielgerichtet weiterentwickeln. Nutzen Sie die Chance neue Herausforderungen zu meistern und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-nordsachsen.de.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

Gewerberechtlicher Vollzug nach §§ 34c, 34f, 34i und 34h GewO

  • Vorbereitung und Durchführung der Erlaubnis-, Widerrufs- und Rücknahmeverfahren bei Ausübung eines Gewerbes
  • Überprüfung der persönlichen Zuverlässigkeit der Antragsteller zur Ausübung eines Gewerbebetriebes
  • Eingangskontrolle der jährlich zu erfolgenden und einzurichtenden Prüfung durch Wirtschaftsprüfer bei Ausführung einer Tätigkeit nach § 34c und 34f GewO oder der jährlich einzureichenden Negativerklärungen bei Nichtausführung einer Tätigkeit nach §§ 34c und 34f GewO
  • Erlass des Gebührenbescheides
  • Vorbereitung und Einleitung von Bußgeldverfahren, Erstellung von Ordnungswidrigkeitsanzeigen und Weiterleitung an die Zentrale Bußgeldstelle zur Entscheidung

Vollzug des Schornsteinfeger-Handwerksgesetz – SchfHwG

  • Bearbeitung und Klärung von Problematiken sowie Sachverhalten in der Umsetzung des SchfHwG u.a. Mängelmeldungen
  • Durchführung von Anhörungen und Erlass von Zweitbescheiden
  • Aufgaben im Rahmen des Beschwerdemanagements (Entgegennahme von Beschwerdeäußerungen von Bürgern und Schornsteinfegern, Anfertigung von schriftlichen Stellungnahmen)
  • Bearbeitung von Widersprüchen (Abhilfeprüfung, ggf. Weiterleitung an die Landesdirektion Sachsen zur Entscheidung)
  • Einleitung und Vollzug der zwangsweisen Durchsetzung einer verweigerten Kehrung (Erlass einer Verfügung mit Fristsetzung zur zwangsweise Öffnung der Räumlichkeiten in Zusammenwirken mit der Polizei, ggf. Öffnung der Wohnung mit Schließdienst, Nachbereitung / Protokollierung der Maßnahmen)
  • Vorbereitung und Einleitung von Bußgeldverfahren, Erstellung von Ordnungswidrigkeitsanzeigen und Weiterleitung an die Zentrale Bußgeldstelle zur Entscheidung
  • Überprüfung der Kehrbücher
  • Einleitung und Vollzug von Aufsichtsmaßnahmen entsprechend §21 gegen bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger
  • fachliche Anleitung der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger sowie Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit der Landesdirektion und Schornsteinfeger in Fällen von ungeklärten und strittigen Eigentums- und ähnlichen normabweichenden Rechtsverhältnissen, Vorbereitung der entsprechenden Ersatzvornahmen

Wir erwarten von Ihnen:

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellter oder vergleichbarer Abschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Genauigkeit, Zuverlässigkeit
  • teilweise Außendiensttätigkeit
  • Fahrerlaubnisklasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Kfz für dienstliche Zwecke, soweit kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unwirtschaftlich oder unzweckmäßig ist

Wir bieten:

  • eine nach Entgeltgruppe 9a gemäß Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) – Teil A Abschnitt I Ziffer 3 (Büro-, Buchhalterei-, sonstiger Innendienst und Außendienst) des TVöD bewertete Stelle
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung
  • Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes
  • eine Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen Berufs-/Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung. Fügen Sie der Bewerbung zudem alle relevanten Unterlagen bei, mit denen Sie die Erfüllung der weiteren Anforderungen in dieser Stellenbeschreibung nachweisen können. Es können nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen berücksichtigt werden.

Die Unterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe der Stellenausschreibungsnummer 524/97/2020 bis zum 07.07.2020 an das Landratsamt Nordsachsen, Amt für Personal und Organisation, Schloßstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an bewerbung@lra-nordsachsen.de. Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im pdf-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herr Manteuffel unter der Telefonnummer 03421/758 1546.

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Person betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Sollten Sie zur der Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten des Landratsamtes Nordsachsen (datenschutzbeauftragter@lra-nordsachsen.de) wenden.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen ohne ausreichend frankierten Rückum­schlag nicht zurückgesandt werden können. Ihre Unterlagen liegen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens 4 Wochen zur Abholung an der o. g. Anschrift bereit. Alle Bewerbungsunterlagen werden danach gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.