Das Landratsamt Nordsachsen ist ein attraktiver und familienfreundlicher Arbeitgeber. Er bietet mit seinen ländlichen Regionen und einer guten Verkehrsanbindung hervorragende Lebens- und Arbeitsbedingungen. Flexible Arbeitszeiten ermöglichen unseren Beschäftigten Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren. Durch Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements möchten wir für unsere Beschäftigten einen attraktiven Arbeitsplatz schaffen. Mithilfe der Personalentwicklung wollen wir Beschäftigte zielgerichtet weiterentwickeln. Nutzen Sie die Chance neue Herausforderungen zu meistern und eigene Ideen einzubringen und zu verwirklichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.landkreis-nordsachsen.de.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen folgende Arbeitsinhalte:

  • Werbung von Pflegeeltern (inkl. Erarbeitung von Informationsmaterial, Veranstaltung von Informationsabenden und Vorträgen für Interessenten);
  • Prüfung der Eignung von Pflegeeltern, insbesondere
  • o Abklären der Familiensituation und der persönlichen Voraussetzungen,
  • o Erstellung von Eignungsberichten.
  • Vermittlung von Pflegekindern, insbesondere
  • o Vorbereitung des Kindes auf die Vermittlung und Zusammenführung des Kindes mit den künftigen Pflegeeltern;
  • o fachliche Begleitung des Vermittlungsprozesses sowie der Pflegeeltern.
  • Betreuung und Beratung der Pflegepersonen;
  • Erarbeitung von Stellungnahmen und Erstellung, Fortschreibung und Überprüfung von Hilfeplänen in Kooperation mit den zuständigen Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeitern;
  • Beratung und Unterstützung der Herkunftsfamilie des Kindes;
  • Veranlassung und der zur Umsetzung erforderlichen organisatorischen, finanziellen und sachbezogenen Maßnahmen (bspw. Sicherung des Unterhalts);
  • sozialpädagogische Begleitung der Umgangsgestaltung des Kindes zu seinen leiblichen Eltern;
  • Vorbereitung von evtl. Rückführungen von Kindern;
  • Umsetzung des § 8a SGB VIII – Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdungen.

Wir erwarten von Ihnen:

  • Bachelor of Arts (Fachrichtung: Soziale Arbeit); Bachelor of Arts in der Fachrichtung Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt: Soziale Arbeit; Sozialarbeiter/in oder Sozialpädagoge/Sozialpädagogin mit staatlicher Anerkennung oder vergleichbarer sozialpädagogischer Abschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und Fertigkeiten;
  • Hohe psychische und physische Belastbarkeit;
  • Hohes persönliches Engagement und Einsatzbereitschaft;
  • Kommunikations-, Durchsetzungs- und Konfliktfähigkeit;
  • Teilnahme am Bereitschaftsdienst/Notdienst außerhalb der Dienstzeiten bzw. Teilnahme an Terminen außerhalb der festgelegten Dienstzeiten;
  • Fahrerlaubnis Klasse B und Bereitschaft zur Nutzung des privaten Kfz für dienstliche Zwecke, soweit kein Dienst-Pkw zur Verfügung steht und die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel unwirtschaftlich oder unzweckmäßig ist.

Wir bieten:

  • eine nach Entgeltgruppe S14 gemäß Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA) – Teil B Abschnitt XXIV Beschäftigte im Sozial-und Erziehungsdienst des TVöD bewertete Stelle;
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung;
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld;
  • Unterstützung bei der aufgabenbezogenen Fort- und Weiterbildung;
  • Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung;
  • die Möglichkeit eines Jobtickets für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel innerhalb des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes;
  • eine Zusatzversorgung und vermögenswirksame Leistungen;
  • eine Jahressonderzahlung und die Möglichkeit einer zusätzlichen leistungsorientierten Bezahlung

Vor Beginn der Tätigkeit wird ein erweitertes Führungszeugnis gemäß § 30a Bundeszentralregistergesetz sowie eine Bescheinigung über das Vorliegen eines vollständigen Maserschutzes verlangt.

Schwerbehinderte Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns auf Ihre vollständige aussagekräftige Bewerbung inklusive Anschreiben, Lebenslauf sowie Nachweis über den einschlägigen Berufs-/Studienabschluss mit Prädikatsbezeichnung. Fügen Sie der Bewerbung zudem alle relevanten Unterlagen bei, mit denen Sie die Erfüllung der weiteren Anforderungen in dieser Stellenbeschreibung nachweisen können. Es können nur Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen berücksichtigt werden.

Die Unterlagen übersenden Sie bitte mit Angabe der Stellenausschreibungsnummer 325/127/2020 bis zum 31.08.2020 an das Landratsamt Nordsachsen, Amt für Personal und Organisation, Schloßstraße 27 in 04860 Torgau oder per E-Mail an bewerbung@lra-nordsachsen.de. Bitte übermitteln Sie die elektronischen Anlagen im pdf-Format. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Förster unter der Telefonnummer 03421/758 1542.

Wir weisen auf § 11 Abs. 1 des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes hin, wonach wir zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens berechtigt sind. Sie können jederzeit Auskunft über Ihre Person betreffende Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten, die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, die Löschung von personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen sowie der Verarbeitung personenbezogener Daten widersprechen. Sollten Sie zur der Auffassung gelangen, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Beschwerden an den Datenschutzbeauftragten des Landratsamtes Nordsachsen (datenschutzbeauftragter@lra-nordsachsen.de) wenden.

Wir bitten um Verständnis, dass die Bewerbungsunterlagen ohne ausreichend frankierten Rückum­schlag nicht zurückgesandt werden können. Ihre Unterlagen liegen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens 4 Wochen zur Abholung an der o. g. Anschrift bereit. Alle Bewerbungsunterlagen werden danach gemäß den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.