leichte Sprache

Der Land-Kreis Nord-Sachsen

Der Land-Kreis ist ein Gebiet um viele Städte.
Unser Land-Kreis heißt Nord-Sachsen.

Zu Nord-Sachsen gehören die Städte:
Delitzsch
Eilenburg
Oschatz
Schkeuditz
Taucha
Torgau

Zu Nord-Sachsen gehören auch viele Dörfer.
Dörfer und Städte heißen auch Gemeinden.
Nord-Sachsen hat 30 Gemeinden.
In Nord-Sachsen leben viele Menschen.
Manche Menschen brauchen Hilfe.
Hilfe gibt es im Land-Rats-Amt.

Das Land-Rats-Amt besteht aus Häusern.
Ein Haus steht in Torgau.
Ein Haus steht in Eilenburg.
Ein Haus steht in Delitzsch.
Ein Haus steht in Oschatz.

In den Häusern arbeiten viele Menschen.
Die Menschen helfen bei Problemen.
Dafür muss man einen Termin machen.
Das geht per Telefon.
Dazu ruft man an: 03421 758 0.
Das geht zu den Öffnungszeiten.
Sagen Sie, dass Sie Hilfe brauchen.
Erklären Sie das Problem.  

Das Land-Rats-Amt hilft zum Beispiel bei:
der Erlaubnis zum Auto-Fahren,
dem Park-Ausweis für das Auto.
Aber es gibt auch Hilfe bei vielen anderen Problemen.