Der Landkreis Nordsachsen hat eine kostenfreie Möglichkeit geschaffen, nicht mehr benötigte Gegenstände aller Art, die noch brauchbar bzw. reparabel sind, zum Tauschen oder Verschenken über eine Online-Plattform anzubieten. Diese ist unter www.verschenkemarkt-lk-nordsachsen.de oder über die Abfall-App zu erreichen. Verlinkungen gibt es ebenso von der Homepage des Landkreises und den Internetauftritten der Entsorgungsunternehmen.

Der Tausch- und Verschenkemarkt ist eine nichtkommerzielle Börse, an der sich auch Stadt und Landkreis Leipzig beteiligen. Die Inserate werden von den Nutzern selbstständig verwaltet. „Probieren Sie den Tausch- und Verschenkemarkt bitte einfach aus und finden Sie einen dankbaren Abnehmer für nicht mehr genutzte Gegenstände“, ermuntert Nordsachsens Bau- und Umweltdezernent Dr. Eckhard Rexroth alle Interessenten. „Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag, wertvolle Ressourcen zu schützen und Abfälle zu vermeiden“, so der 1. Beigeordnete.