Nachwuchs für das Landratsamt Nordsachsen: 22 junge Leute haben jetzt ihre Ausbildungsverträge bei der Behörde unterzeichnet. Acht von ihnen treten ein duales Studium in einem der Bereiche Allgemeine Verwaltung, Bauingenieurwesen und Immobilienmanagement an. Für eine klassische Ausbildung haben sich 14 junge Frauen und Männer entschieden. In den kommenden drei Jahren erlernen sie die Berufe Straßenwärter, Verwaltungsfachangestellte, Fachinformatiker für Systemintegration und Kauffrau für Büromanagement in der Fachrichtung Finanzbuchhaltung und Controlling. Erster Arbeitstag für alle ist der 29. August 2024.

„Wenn ich Sie anschaue, dann sehe ich die Zukunft des Landkreises Nordsachsen“, sagte der für Verwaltung und Finanzen zuständige 2. Beigeordnete, Jens Kabisch, bei der Begrüßung der künftigen Auszubildenden vor der Vertragsunterzeichnung. Kabisch hob die große Bandbreite der Ausbildungsberufe und Qualifikationsmöglichkeiten in der Landkreisverwaltung hervor. Schon während ihrer Ausbildung würden die neuen Kolleginnen und Kollegen in die Lage versetzt, Nordsachsen aktiv mitzugestalten – das mache sie gemäß Arbeitgeberleitbild zu echten Regionshelden. Unter dem Motto „Regionshelden für Nordsachsen – Mach Deine Zukunft amtlich!“ wirbt das Landratsamt um neue Arbeitskräfte.

Die künftigen Auszubildenden - 1. Reihe von links: Jennifer Eichler, Hannah Reichelt, Helene Marie Schmutzler, Lena Böhme; 2. Reihe von links: Jordan Bade, Martin Otzen, Johann Max Geiler, Chralene Loreen Friedrich, Karl Hermann Ryll; 3. Reihe von links: Vanessa Wernicke, Laura Thiele, Tom Häntzsch, Sarah Baumgart (LRA); 4. Reihe von links: Katja Herfurt (Stabsstellenleiterin LRA), Thomas Georgi (Amtsleiter LRA), Jens Kabisch (2. Beigeordneter LRA), Michael Schmidt (LRA), Uwe Schmidt (Amtsleiter LRA). Foto: LRA/Stöber

Die künftigen dualen Studenten - von links: 2. Beigeordneter Jens Kabisch, Lydia Voigt, Lara Michelle Terpitz, Stabsstellenleiterin Katja Herfurt, Lena Dossin, Fabienne Reinhold, Sophie Prüfrock, Nicole Schmidt (LRA), Mira Isabo Kübsch, Sarah Baumgart (LRA), Marcel Grube (LRA). Foto: LRA/Stöber