Die drei Braunbären Jette, Bea und Benno auf Schloss Hartenfels in Torgau sind heute (12.04.) von Kindern der Kita „Mäuseland“ aus Zwethau (Gemeinde Beilrode) lautstark aus der Winterruhe geweckt worden. Die Kinder hatten den Bastelwettbewerb gewonnen, den Torgauer Zeitung und Landratsamt Nordsachsen alljährlich zum traditionellen „Bärenerwachen“ ausloben. Ihr liebevoll gestaltetes Exponat zeigt Schlossbrücke, Bärengraben und Bären.

Für die drei Petze begann am Mittwoch nicht nur die offizielle Saison, sie durften sich auch über leckere nachträgliche Geburtstagsüberraschungen freuen. Am 3. Januar waren Bea und Benno zehn Jahre alt geworden, Jette, die letzte gebürtige Torgauerin in der Anlage, am 15. Januar sogar schon 35. Die Lebenserwartung von 20 bis 30 Jahren hat sie damit bereits deutlich übertroffen. Weil sich das Trio im Januar noch im Winterruhe-Modus befand, war der Geburtstagsschmaus auf das „Bärenerwachen“ verschoben worden.

Gemeinsam mit Landrat Kai Emanuel durften die acht Kinder aus Zwethau dieses Spektakel verfolgen und anschließend noch die Stallanlagen von Jette, Bea und Benno besichtigen. Sehr zur Freude der Schlossbesucher ziehen sich die drei Bären dorthin aktuell nur noch zum Schlafen zurück. Nachdem sie in den Wintermonaten die Nahrungsaufnahme eingeschränkt und sich nur selten nach draußen gewagt hätten, würden die Petze inzwischen wieder in gewohnten Größenordnungen fressen und seien viel in ihrem Gehege unterwegs, so Tierpflegerin Heide Grieser. Das Landratsamt Nordsachsen, das auf Schloss Hartenfels seinen Hauptsitz hat, beschäftigt drei Bärenpflegerinnen.

Landrat Kai Emanuel (links) mit dem TZ-Maskottchen Torgi-Bär und den Kita-Kindern, die ihre Bastelarbeit zeigen. Foto: LRA/Stöber