Schüler des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Delitzsch werden jetzt auch an einem Roboterarm ausgebildet. Dieser wurde im Rahmen der Azubi-Messe vergangenen Sonnabend (23.09.) offiziell an das BSZ übergeben. Die Technik ist eine Dauerleihgabe des BMW-Werks Leipzig, der Arbeitstisch ein Geschenk des Landkreises Nordsachsen.

Von einer „absoluten Bereicherung für den Unterricht“ sprach Landrat Kai Emanuel bei der feierlichen Inbetriebnahme des Geräts. So werden bei der Ausbildung von Mechatronikern am Roboterarm unter anderem Programmierung, räumliche Darstellung und das Bewegen in einem Koordinatensystem praktisch geübt.

Mit dem Roboterarm haben betriebsübergreifend auch Lehrlinge von kleineren Unternehmen die Möglichkeit, sich dem Thema zu nähern und bestimmte Berufsfelder kennenzulernen, die in ihrer Ausbildung vor Ort sonst keine große Rolle spielen. Außerdem werden die Schüler als Multiplikatoren gesehen, die ihre Erfahrungen mit der Robotertechnik in die Ausbildungsbetriebe tragen.

Landrat Kai emanuel probiert den neuen programmierbaren Roboterarm aus.

Faszinierende Technik: Landrat Kai Emanuel beim Einrichten des Roboterarms. Foto: LRA/Bley