Rund 20 Mitglieder des Netzwerks Logistik Mitteldeutschland haben sich unlängst in Torgau mit Unternehmern aus der Region und Vertretern des nordsächsischen Amtes für Wirtschaftsförderung zu ihrem 94. Netzwerkabend getroffen. Nach einer Führung durch den Torgauer Hafen mit Frank Thiele, Leiter Vertrieb und Logistik bei der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH, wurde die Gruppe auf Schloss Hartenfels von Nordsachsens Landrat Kai Emanuel empfangen. Auf Wunsch der Gäste sprach Emanuel über seine Sicht auf die Mobilität der Zukunft und deren Möglichkeiten im ländlichen Raum. Netzwerkvorstand Dierk Näther nutzte die Gelegenheit, um Landrat und Wirtschaftsförderern für ihr langjähriges Engagement und die gute Zusammenarbeit zu danken.

Der Landkreis Nordsachsen ist Gründungsmitglied des 2008 als „Netzwerk Logistik Leipzig-Halle“ gegründeten Vereins, der seit Dezember 2017 den Namen „Netzwerk Logistik Mitteldeutschland“ trägt. Er bringt neben klassischen Logistikdienstleistern auch Unternehmen aus dem Bereich logistiknaher Dienstleistungen, aus der Personal- und Immobilienwirtschaft, die regionalen Industrie- und Handelskammern, Forschungs- und Bildungseinrichtungen, darunter acht Hochschulen, sowie Gebietskörperschaften wie die Städte Leipzig und Halle zusammen. Seit 2016 verfügt das Netzwerk über Regionalbüros in Dresden und Chemnitz und vertritt in der Arbeitsgemeinschaft Logistik-Initiativen Deutschlands die Bundesländer Sachsen und Sachsen-Anhalt. Zu seinen zentralen Aufgaben gehört die Etablierung der Logistikregion als Europa-Gateway und zentralen Distributionsstandort mit schnellen Verbindungen insbesondere zu den osteuropäischen und ostasiatischen Märkten, wozu eine Kooperation mit dem Hafen Hamburg und der Logistikregion Sassnitz-Mukran maßgeblich beiträgt.

Landrat Kai Emanuel (r.) begrüßt das Netzwerk Logistik Mitteldeutschland auf Schloss Hartenfels.
Foto: LRA Nordsachsen