Nordsachsens Landrat Kai Emanuel hat am 3. Mai 2023 das sogenannte Bioenergiedorf Treptitz nahe der Dahlener Heide besucht. Bei Tilo Sahlbach, dem Vorsitzenden des Vereins zum ökologischen Gewässerschutz Treptitz, informierte er sich über die Funktionsweise der Kläranlage, des Nahwärmenetzes und der Vererdungsanlage in dem rund 130 Einwohner zählenden Ortsteil der Gemeinde Cavertitz.

Begleitet wurde der Landrat von Bürgermeisterin Christiane Gürth und dem Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft, Sven Keyselt. Bei dem Gedankenaustausch ging es auch um neue Ideen des Vereins für die örtliche Stromversorgung der Zukunft. „Treptitz zeigt ganz hervorragend, wie die Energiewende im ländlichen Raum durch bürgerschaftliches Engagement gestalten werden kann und damit auch breite Akzeptanz findet“, so Landrat Emanuel.

Der Treptitzer Verein hatte sich im September 2010 mit dem Ziel gegründet, in Eigenregie umweltverträgliche und zugleich kostengünstige Lösungen für die Abwasserent- und Nahwärmeversorgung des Dorfes zu schaffen. Dazu gehören die Abwasserreinigung in zwei vollbiologischen Gruppenkläranlagen statt bisher 43 Einzelanlagen, die Vererdung von Klärschlamm und die Nutzung der Abwärme des Blockheizkraftwerks einer ortsansässigen Biogasanlage. Der Verein wurde unter anderem mit dem Sächsischen Umweltpreis und dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet.

Weitere Infos: www.treptitz.de

Bürgermeisterin Gürth, Landrat Emanuel und Vereinschef Sahlbach in Treptitz.
Foto: LRA