Nicht jede Familie hat Großeltern in der Nähe oder ein Netzwerk, das einspringt, wenn es mal eng wird. Familienpaten können diese Lücken füllen. „Der Bedarf für diese ehrenamtliche Unterstützung wächst“, weiß Melanie Große von der Fachstelle Familiennetzwerk im Landratsamt Nordsachsen. Deshalb sei sie immer auf der Suche nach engagierten Menschen, die Familien im Alltag begleiten und Kindern ein Lächeln schenken.

Die Voraussetzungen für dieses besondere Ehrenamt beschreibt Melanie Große so: „Wichtig sind Besonnenheit, Verlässlichkeit und Freude am Umgang mit Menschen. Egal ob Student, berufstätig oder bereits im Ruhestand – jede helfende Hand ist willkommen.“ Zudem wird niemand mit der Aufgabe allein gelassen. Begleitende Schulungen, ein fester Ansprechpartner und regelmäßige Treffen mit anderen Paten gehören ebenso zur Unterstützung durch das Landratsamt wie ein Versicherungsschutz während der Einsätze in den Familien.

Zwei bis drei Stunden pro Woche sind die Ehrenamtler dafür unterwegs. Sie spielen mit Kindern, lesen ihnen vor oder schauen ihnen bei den Hausaufgaben über die Schulter. Für die Eltern haben sie ein offenes Ohr, begleiten sie bei Behördengängen oder verschaffen ihnen einfach mal eine Stunde Freiraum.

Marlies Wetzig geht dieser Aufgabe seit einem Jahr nach und beschreibt ihre Erfahrungen so: „Familienpatin zu sein bedeutet für mich, die Welt noch einmal mit Kinderaugen zu sehen und zu wissen, dass ich eine echte Hilfe für die Familie bin.“ Elke Krist, die das Ehrenamt seit zwei Jahren ausübt, ergänzt: „Die unbeschwerte Art der Kinder und die Dankbarkeit der Eltern sind für mich der schönste Lohn. Ich gebe ein paar Stunden pro Woche, aber was ich an menschlicher Wärme zurückbekomme, ist unbezahlbar.  Und wenn ich mal eine Frage habe, ist meine Koordinatorin nur einen Anruf entfernt.“

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Arbeit hat, erreicht Melanie Große von der Fachstelle Familiennetzwerk im Landratsamt per Mail an familiennetzwerk@lra-nordsachsen.de oder unter der Telefonnummer 03421 758-6523.

Familienpatin Marlies Wetzig mit ihren Patenkindern Hannah und Fritz. Foto: LRA