Vor rund 100 geladenen Gästen ist am Donnerstagabend (26.10.) in Bad Düben die REIF Baugesellschaft mbH und Co. KG aus Schkeuditz mit dem Wirtschaftspreis 2023 als „Besonders attraktiver Arbeitgeber der Region“ ausgezeichnet worden. Neben REIF waren auch der Landwirtschaftsbetrieb Peter Hühnlein & Sohn GbR aus Treptitz und die Seilerei Voigt – Seil- und Hebetechnik GmbH aus Bad Düben aus zahlreichen Vorschlägen für die Preisverleihung nominiert worden. „Alle drei Finalisten haben ihr ganz spezielles Rezept gefunden, um Arbeitnehmer für sich zu begeistern und dauerhaft an ihre Unternehmen zu binden“, fasst der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Nordsachsen (WFG) Sven Keyselt zusammen, warum gerade diese Unternehmen innerhalb des von objektiven Kriterien geleiteten Auswahlprozesses überzeugen konnten.

Eingebettet war die Preisverleihung in den Empfang der Wirtschaft Nordsachsens, der in diesem Jahr in der Event-Halle des Bad Dübener Maschinenbauers Profi Roll stattfand. Man habe diesen Veranstaltungsort gewählt, um den Empfang auch räumlich näher an die Wirtschaft heranzubringen, so Keyselt. Im Vorfeld der Preisverleihung, die der Landkreis traditionell gemeinsam mit den nordsächsischen Lokalausgaben der Leipziger Volkszeitung vornimmt, ging Landrat Kai Emanuel auf die aktuell schwierige Situation der Wirtschaft ein, lehnte Schwarzmalerei aber ab. Stattdessen böten Anlässe wie der Empfang die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen und Lösungsideen mitzunehmen.

Veranstalter und Finalisten beim Wirtschaftspreis 2023 des Landkreises Nordsachsen. Foto: LRA/Bley