Das Landratsamt Nordsachsen hat den Fördermittelantrag der Gemeinde Cavertitz zur Errichtung einer Löschwasserentnahmestelle im Ortsteil Bucha bewilligt. Die Zuwendung beträgt 72.525 Euro, der Eigenanteil der Kommune liegt bei 24.175 Euro. Das Löschwasserkissen wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Löschwasserkissen sind oberirdisch aufgestellte, mit Trinkwasser befüllte PVC-Zisternen, die wie ein überdimensionales Kissen wirken und der Feuerwehr auch bei großer Trockenheit als sichere Wasserreserve dienen. Ihr Fassungsvermögen kann bis zu 120.000 Liter betragen.

Nordsachsens 1. Beigeordneter Dr. Eckhard Rexroth wird den Fördermittelbescheid in Vertretung von Landrat Kai Emanuel am Mittwoch (26.07.23) im Cavertitzer Ortsteil Bucha an Bürgermeisterin Christiane Gürth und Gemeindewehrleiter Hans-Günter Hesse übergeben.