Noch bis 11. April 2023 kann auf Schloss Hartenfels (Flügel C, erste Etage, Eintritt frei) während der Öffnungszeiten des Landratsamtes die Ausstellung „Faszination des Sternenhimmels“ bestaunt werden. Auf 25 Leinwänden haben die Mitglieder des Astrofotografie-Teams vom Freundeskreis Planetarium der Sternwarte Schkeuditz ihre nächtlichen Beobachtungen festgehalten. So gewähren die Fotos eindrucksvolle Blicke auf die Kraterlandschaft des Mondes, die brodelnde Sonne, aber auch auf weit entfernte Galaxien. Daneben gibt es stimmungsvolle Landschaftsbilder, die von Polarlichtern erleuchtet werden. Auch der Komet Neowise mit seinem langen Schweif wurde 2020 im Bild festgehalten.

Entstanden sind die Langzeit- und Mehrfachbelichtungen in den vergangenen drei Jahren in Nordsachsen, auf Island und in den Alpen. Dabei ist die Arbeit mit der Aufnahme längst nicht getan. Am Computer werden die Bilder mithilfe einer Software aufwändig bearbeitet und vom sogenannten Rauschen befreit. So werden Dinge sichtbar, die mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.

Wer mehr über die Astrofotografie erfahren oder selbst einmal tief ins All schauen möchte, kann sich auf der Internetseite der Sternwarte Nordsachsen
(www.sternwarte-nordsachsen.de) oder beim Freundeskreis Planetarium Schkeuditz (www.freundeskreis-planetarium.de) über die aktuellen Angebote informieren.