3.000 Mal sind die acht zwischen August und Dezember 2023 veröffentlichten Folgen des Nordsachsen-Podcasts abgerufen worden. Nun wird das Format fortgesetzt. Folge 9 von „Unerhört!“ steht unter dem Titel „Gründen & Co-Working“ und ist ab 14. März 2024 über alle gängigen Podcast-Kanäle verfügbar. „Wir haben im vergangenen Jahr viel über das Medium Podcast gelernt. Insbesondere die Dynamik der Gespräche hat uns ein ums andere Mal überrascht. Ich denke, wir konnten unserer Hörerschaft einige Inspirationen vermitteln und den Landkreis Nordsachsen näherbringen“, sagt Sven Keyselt, Leiter des Amts für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft, in dessen Auftrag der Podcast produziert wird.*

Sven Keyselt, selbst Diplom-Verwaltungswirt, gehört auch zum Cast der aktuellen Folge. Mit ihm diskutieren Dr. Utz Dornberger, Professor für Entwicklungsökonomie an der Universität Leipzig, der Leiter des Eilenburger Eigenbetriebs Kulturunternehmung, Heiko Leihe, der Eilenburger Gründer und Unternehmensberater Sven Lehmann sowie Anja Wohlgetan von der Sächsischen Aufbaubank (SAB). Letztere ist Expertin für Gründungsfinanzierung und bringt unter anderem die Fakten für die neue Rubrik Wissensticker mit, in der diesmal SAB-Fördermöglichkeiten zusammengefasst werden.

Professor Dr. Utz Dornberger stellt die Initiative SMILE vor, die Studierende und Forschende bei der Gründung von Unternehmen unterstützt. Er erklärt die Herausforderungen und Chancen von Unternehmensgründungen und berichtet, wie sich Forschungsergebnisse in Produkte verwandeln. Heiko Leihe wiederum spricht über die Möglichkeiten, die Coworking Spaces auch kleineren Städten wie Eilenburg bieten. Eigeninitiative und Netzwerkbildung sind schließlich die Stichworte von Sven Lehmann als Gründer und Inhaber der Unternehmensberatung SL Marketing und Management.

Klicken Sie auf diesen Link, zum zur aktuellen Podcast-Folge auf Spotify zu gelangen.

* Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Mitfinanzierung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz erfolgt auf der Grundlage des vom Deutschen Bundestag beschlossenen Haushaltes.

Logo von Unerhört! Der Nordsachsen-Podcast