Die Landesdirektion Sachsen hat die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan für die Jahre 2023 und 2024 des Zweckverbandes CTC genehmigt. Der Zweckverband war von Landkreis Nordsachsen und Stadt Delitzsch gegründet worden, um die Errichtung des Großforschungszentrums CTC (Center for the Transformation of Chemistry) auf dem Gelände der alten Delitzscher Zuckerfabrik vorantreiben und die entsprechenden Flächen erwerben zu können. Durch den positiven Bescheid ist es ihm nunmehr möglich, die dafür notwendigen Kredite in Höhe von 20,5 Millionen Euro aufzunehmen. Diese werden später durch Strukturwandel-Fördermittel wieder ausgeglichen.

Die Eckpunkte zur Bund-Länder-Vereinbarung für die Finanzierung des CTC im Gesamtvolumen von 1,1 Milliarden Euro waren am Donnerstag (02.11.23) von Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger und den beiden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (Sachsen) und Dr. Reiner Haselhoff (Sachsen-Anhalt) in Delitzsch unterzeichnet worden.

Nordsachsens Landrat Kai Emanuel: „Vom Einreichen des Haushalts bis zu seiner Genehmigung hat es gerade mal eine Woche gedauert. Parallel haben sich Bund und Länder über die Gesamtfinanzierung des Großforschungszentrums geeinigt. Diese Geschwindigkeit ist einzigartig und zeigt, dass hier nicht nur Reden geschwungen, sondern Nägel mit Köpfen gemacht werden. Eine ganz starke Teamleistung aller Beteiligten.“