Beraten, informieren, unterstützen – das möchte die „Woche der pflegenden Angehörigen“, die vom 13. bis 17. Mai 2024 zum dritten Mal in ganz Sachsen stattfindet. Im Landkreis Nordsachsen wird an vier Tagen jeweils von 14 bis 17 Uhr in diese vier Städte eingeladen:

  • 13. Mai, Eilenburg, Kreiskrankenhaus, Wilhelm-Grune-Straße 5-8
  • 14. Mai, Torgau, Kreiskrankenhaus, Christianistraße 1
  • 15. Mai, Delitzsch, Kreiskrankenhaus, Dübener Straße 3-9
  • 16. Mai, Oschatz, Collm Klinik, Parkstraße 1

An Infoständen warten kompetente Ansprechpartner mit breit gefächerten, regionalen Angeboten rund um das Thema „Pflege zuhause“. Impulsvorträge widmen sich Themen wie Demenz, Alltagsbegleitung, Nachbarschaftshilfe oder Leistungen der Pflegeversicherung. Auch die gefragten Notfalldosen sind kostenfrei zu haben. Zudem bietet ein Demenzsimulator die Möglichkeit zum eigenen Nachempfinden der Erkrankung.

„Die Pflege von Angehörigen im häuslichen Umfeld erfordert enormen persönlichen Einsatz und oft genug auch Verzicht. Das verdient unser aller Respekt und Wertschätzung“, sagt Nordsachsens Sozialdezernentin Heike Schmidt. „Wichtig für die Pflegenden ist, selbst gesund zu bleiben, um die physischen und psychischen Belastungen meistern zu können. Bei unseren vier Infoveranstaltungen möchten wir daher ganz gezielt auf Möglichkeiten der Entlastung und Hilfe hinweisen.“

Weitere Infos zur Themenwoche: www.pflege-nordsachsen.de