Auf Einladung von Landrat Kai Emanuel haben sich Bürgermeister aus dem Landkreis Nordsachsen am Donnerstag (27.04.) auf Schloss Hartenfels in Torgau zu einem Erfahrungsaustausch mit Amtskollegen und weiteren Kommunalpolitikern aus dem Landkreis Schwäbisch Hall getroffen. Themen waren unter anderem der Strukturwandel, die Herausforderungen der Asyl-, Klima- und Energiepolitik sowie die aktuellen Entwicklungen bei der Krankenhausplanung.

Die Landkreise Nordsachsen und Schwäbisch-Hall verbindet eine langjährige, lebendige Partnerschaft. „Der Austausch bietet beiden Seiten einen wichtigen Blick über den Tellerrand. Aktuell profitieren wir beispielsweise von den Erfahrungen unserer Gäste im Bereich der Nutzung erneuerbarer Energien“, so Sven Keyselt, Amtsleiter für Wirtschaftsförderung und Landwirtschaft.

Noch bis Sonnabend (29.04.) ist die Delegation unter der Leitung von Landrat Gerhard Bauer aus Schwäbisch Hall in Nordsachsen unterwegs. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Besuch im Lehr- und Versuchsgut Köllitsch, eine Führung bei DHL in Schkeuditz und eine Fahrt mit Flash, dem fahrerlosen automatisierten Shuttle am Schladitzer See.

Die Kommunalpolitiker aus Schwäbisch Hall und Nordsachsen nutzten den Großen Wendelstein als Kulisse für ein gemeinsames Foto zwischen den Beratungen. Foto: LRA/Stöber