Der Kreistag des Landkreises Nordsachsen kommt am Mittwoch (10.04.) um 16 Uhr im Großen Mehrzwecksaal (Flügel D, 2. OG) von Schloss Hartenfels in Torgau zu seiner voraussichtlich vorletzten Sitzung in der zu Ende gehenden Legislaturperiode zusammen.
Nach Informationen zum aktuellen Stand des Breitbandausbaus in Nordsachsen und zur Entwicklung der Kreismusikschule „Heinrich Schütz“ gelangen sieben Beschlussvorlagen zur Abstimmung. So muss beispielsweise die Hauptsatzung des Landkreises an Gesetzesänderungen angepasst werden. Auch die zum Schuljahresbeginn 2024/25 geplante Standortverlagerung der Pestalozzi- und der Fröbelschule in den neugebauten Förderschulcampus an der Delitzscher Richard-Wagner-Straße benötigt die Zustimmung der Kreisräte. Gleiches gilt für den Wechsel der Zuständigkeit und damit der Finanzmittel für den Bau des GlasLAB Torgau: Wie bei Investitionsprojekten dieser Art üblich übernimmt das Zentrale Immobilienmanagement des Landkreises hierbei die Federführung vom Amt für Schule und Bildung.
In seiner jetzigen Zusammensetzung trifft sich der Kreistag planmäßig am 19. Juni 2024 zum letzten Mal. Bei den Kommunalwahlen im Freistaat Sachsen am 9. Juni wird auch in Nordsachsen ein neuer Kreistag gewählt.
Weitere Infos: www.landkreis-nordsachsen.de – Kreistag – Bürgerinformation