Der Kreistag des Landkreises Nordsachsen trifft sich am kommenden Mittwoch (14.06.) um 16 Uhr zu seiner nächsten Sitzung auf Schloss Hartenfels in Torgau. Neben der Klärung von Personalien für Ausschüsse, Verbände und Beiräte ist unter anderem der Kindertagesstättenbedarfsplan mit Fortschreibung bis 2026 zu beschließen. Außerdem soll der Sozialpsychiatrische Dienst des Landkreises wieder dem Gesundheitsamt angegliedert werden.

Auch die Kommunalwahl 2024 kündigt sich bereits an. So haben die Kreisräte über den Vorsitz des Kreiswahlausschusses sowie über die Anzahl und den Zuschnitt der Wahlkreise zu befinden. In der Beschlussvorlage wird empfohlen, die Einteilung von der Kreistagswahl 2019 unverändert zu übernehmen. Wahltermin ist der 9. Juni 2024.

Detaillierte Informationen zur Kreistagssitzung inklusive Tagesordnung und Beschlussvorlagen sind im Online-Bürgerinformationssystem unter www.landkreis-nordsachsen.de/themen/kreistag zu finden.