Jens Kabisch bleibt für weitere sieben Jahre Zweiter Beigeordneter des Landkreises Nordsachsen. Der 40-Jährige wurde auf der Kreistagssitzung am 1. Oktober auf Schloss Hartenfels in Torgau mehrheitlich wiedergewählt. Als Leiter des Dezernats Verwaltung und Finanzen unterstehen ihm die Ämter für Personal und Organisation, für Finanzen und Controlling, für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz, das Zentrale Immobilienmanagement, das Rechtsamt und die Stabsstellen Zukunftsstrategie sowie IT und Digitalisierung. Der gebürtige Schkeuditzer und studierte Diplom-Kaufmann war vor seinem Wechsel in die Landkreisverwaltung bei der Stadt Leipzig im Amt für Jugend, Familie und Bildung in verschiedenen Führungspositionen tätig.

Landrat Kai Emanuel (links) gratuliert Jens Kabisch zur Wiederwahl.

Nordsachsens Kreistag ernannte außerdem Roman Becker zum Leiter des Amtes für Schule und Bildung. Der 38-Jährige hatte die Funktion bereits 2023 kommissarisch übernommen und zuvor in der Ausländerbehörde des Landkreises gearbeitet. In diesem Jahr schloss der gebürtige Oschatzer erfolgreich sein berufsbegleitendes Master-Studium in Public Management ab.

Über eine Veränderung in der Verwaltungsstruktur informierte Landrat Kai Emanuel: Ordnungs- und Kommunalamt, bisher getrennt geführt, bilden jetzt das neue Amt für Kommunales und Ordnung. Es untersteht der bisherigen Kommunalamtsleiterin Carolin Lieder.

Landrat Kai Emanuel gratuliert Roman Becker zur Ernennung als Amtsleiter. Fotos: LRA/Bley