Gemeinsam mit Vertretern der Rotary-Clubs Delitzsch-Bad Düben und „Katharina von Bora“ Torgau-Oschatz sowie des Landesamtes für Schule und Bildung zeichnet Landrat Kai Emanuel auch in diesem Jahr wieder Absolventen des Hauptschulbildungsganges an den Oberschulen, des Berufsvorbereitungsjahres an den Berufsschulzentren und der Förderschulen im Landkreis Nordsachsen aus.

Die Veranstaltung am 27. Juni, 16 Uhr in der Aula des Torgauer Johann-Walter-Gymnasiums steht unter dem Motto „Anstrengung lohnt sich“. Gewürdigt werden besondere Lernarbeit und Leistungen von Mädchen und Jungen, die nach bestandener Prüfung von den jeweiligen Schulleitungen vorgeschlagen wurden.

„Ich freue mich sehr auf die Begegnung mit diesen jungen Menschen, die oft gegen viele Widerstände ankämpfen und große Anstrengungen aufbringen müssen, um sich den Erfolg eines Schulabschlusses zu erarbeiten“, sagt Landrat Emanuel mit Blick auf den Termin und würdigt auch die Leistung von Eltern und Lehrern. Erstgenannte hätten ihren Kindern „wichtige Werte vermittelt, zu denen auch die Bereitschaft gehört, sich anzustrengen“, während die Pädagogen „es geschafft haben, mit Empathie, Takt und dem nötigen Quäntchen Druck die Schülerinnen und Schüler über die Grenzen dessen zu befördern, was diese selbst für leistbar gehalten hätten“.