„Notfall-Lotse“ heißt eine neue Broschüre für Nordsachsen, die jetzt in einer Druckauflage von mehreren tausend Exemplaren erschienen ist. Die anzeigenfinanzierte Publikation entstand in Zusammenarbeit von Landratsamt und mediaprint infoverlag. Sie soll Bürgerinnen und Bürgern dabei helfen, ihre persönlichen Daten für eventuelle Notfälle strukturiert zu ordnen, damit Angehörige gegebenenfalls darauf zurückgreifen und in ihrem Sinne entscheiden können. Von wichtigen Adressen und Telefonnummern über Angaben zu Ärzten, Erkrankungen und Medikamenten bis hin zu Vollmachten und Verfügungen wird auf rund 50 Seiten alles Wichtige zum Selbstausfüllen gebündelt. Unter https://www.total-lokal.de/publikationen/projekt/0486029801 stellt der Verlag auch eine digitale Variante bereit.

Die Broschüre bietet eine umfassende Ergänzung zur beliebten grünen Notfalldose, die der raschen Information von medizinischen Rettungskräften dient. Die Dose wird im Kühlschrank aufbewahrt, da ein solcher in jedem Haushalt vorhanden und dadurch schnell zu finden ist. Ein kurzes Video zur richtigen Anwendung kann unter www.pflege-nordsachsen.de/wohnen abgerufen werden.

Von der Pflegekoordination Nordsachsen des Landratsamtes neu herausgegeben wurde außerdem eine „Notfallkarte für pflegende Angehörige“. Sollten diese in eine Notsituation geraten, verrät das Plastik-Kärtchen den zu informierenden Ansprechpartner samt Telefonnummer sowie Namen und Anschriften des Inhabers und der hilfsbedürftigen Person, um die sich jemand kümmern muss.

Lotse, Dose und Karte sind in den fünf Bürgerbüros des Landratsamtes Nordsachsen in Torgau, Oschatz, Delitzsch, Eilenburg und Schkeuditz kostenfrei erhältlich.

Für alle Fälle: das Set aus Notfall-Lotse, Notfalldose und Notfallkarte. Foto: LRA/Seidler